Sich nachträglich nochmal für etwas bedanken, kennt ihr das auch?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Kumpel, 71 leidet ebenfalls darunter, ich selbst ( bald 67 ) nicht.

Aber, nachdem ich weiß, dass er immer einen Tag danach nochmal Bezug darauf nimmt, mache ich das eben auch, falls er nicht schneller ist.

Meist ist er schneller, weil ich doch öfter nicht daran denke.

Man verabschiedet sich am aktuellen Tag, z.B.

"Das war wirklich schön, machen wir bald wieder"

Am nächsten Tag kommt dann von ihm:

"Gestern hat mir sehr gefallen, das sollten wir bald wiederholen"

OK, mir fehlen da manchmal die Worte, aber irgendwie kriege ich es dann doch hin, etwas dazu zu bemerken.

Meine Kids und Enkel tun sowas nicht, und ich bei ihnen auch nicht.

Außer ich habe im Abschiedsrummel tatsächlich etwas übersehen zu bemerken, was mir doch als wichtig oder nötig erscheint ....

Von meiner Chefin (50) und ihrem Assistenten (31) weiß ich, dass sie nach einem Event nochmal gerne hören, wie schön es war, und dass man sich ggf. eben nochmal bedankt.

Extra mach ichs nicht, nur wenn sie sie sich minutenlang in meiner Nähe aufhalten, und sichtlich darauf warten, oder selbst nochmal davon anfangen.

Dann sag ich eben was, um sie wieder los zu sein :-)

Bevor eine Rückfrage nötig erscheint:

"Doch schon, aber ich arbeite noch ein bisschen in Teilzeit weiter ..."

Jogi57L  14.03.2023, 19:00

Danke Dir :-)

Es kommt drauf an. Wenn ich einen richtig mega Abend hatte dann schreib ich manchmal auch der Person am nächsten Tag nochmal dass es voll schön war, obwohl ich es beim gehen am Abend schon erwähnt habe. Aber das mach ich nur wenn es ehrlich gemeint ist.

Ihr seid doch beide erwachsen. Wenn Dich das stört dann sprich das doch einfach an, dass es reicht wenn es nur einmal gesagt wird. Du musst aber damit leben, dass manche das vergessen, da es eine Angewohnheit eines Menschen sein kann. Ich habe gelernt, dass zu akzeptieren, da man einen Menschen und seine Eigenschaften und Macken nicht komplett ändern kann. Ich finde das einfach lieb und eine Bestätigung, dass unsere Beziehung zu einander gut und stabil ist. Relax:)

DeernVomDienst
Fragesteller

Ich wollte keine Bewertung meines Empfindens oder wie ich damit umgehe, sondern wissen, ob ihr das auch kennt oder auch so macht, oder ob das zum Anstand, zum guten Benehmen gehört.

Es kommt drauf an. Am selben Abend reicht eigentlich.

Aber wenn der abend besonders toll war oder für mich sehr emotional usw finde ich kann man sich am nächsten ruhig nochmal bedanken.

Das Problem "Danke" wird heute so oft gesagt ohne es wirklich ernst zu meinen da kann man bei "besonderen" Anlässen auch am nächsten Tag nochmal nachlegen um zu zeigen das es ernst gemeint war.

Ach ja... Bj 80 🧐

Grundsaetzlich kenne ich das nachtraegliche nochmalige Bedanken nicht. Ich habe es mir hier in Norwegen aber angewoehnt, weil es Tradition ist, sich Tage oder auch Wochen nach einem letzten Treffen oder einer Feier, noch einmal fuer das letzte Mal zu bedanken. Es nicht zu machen, ist unhoeflich. Ebenso ist es hier ueblich, sich nach der Arbeit von seinen Kollegen mit einem freundlichen "Danke fuer den Tag" oder sich als Gast direkt nach der Mahlzeit mit "Danke fuer das Essen" zu bedanken.

Im Umgang mit Deutschen habe ich diese freundliche Geste in sofern uebernommen, dass ich mich z.B. in einer folgenden Mail nochmal fuer das nette Telefongespraech oder die Geburtstagsgruesse bedanke. Damit breche ich mir keinen Zacken aus der Krone und es ist auch immer positiv aufgenommen worden.