Was genau ist ein „Mesh WLAN“?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Es gibt gar keine einheitliche Definition. 50%
Zentrales Management und RF zwischen den APs ist Mesh 33%
Zentrales Management reicht, um es Mesh zu nennen. 17%
Mehr als ein AP hat Kabel-basierten LAN-Anschluss==>kein Mesh 0%
Wenn alle APs Kabel-basierten LAN-Anschluss haben==>kein Mesh 0%

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Zentrales Management und RF zwischen den APs ist Mesh

Ich gehe mal auf alle Antwortmöglichkeiten ein:

  • Zentrales Management und RF zwischen den APs ist Mesh (habe ich angekreuzt)

WLAN-Mesh ist WLAN gemäß Standard IEEE 802.11s https://en.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11s). Insofern ist es durchaus so, dass Mesh wohldefiniert ist. Ein Controller ist sinnvoll und in allen Implementierungen, die mir bekannt sind, vorhanden. Wie an anderer Stelle schon erwähnt, bildet die Fritzbox den Controller, wenn man Fritzbox mit Fritz Repeatern "vermesht".

RF steht für Radio Frequency. "RF zwischen den APs" klingt dann etwas seltsam. Aber ja, man hat Funkverbindungen zwischen den APs, die APs sind nicht per Kabel am Distribution System (Switch) angeschlossen.

Unabhängig ob Mesh oder nicht Mesh: Man kann in jeder WLAN-Umgebung einen Controller haben. Dieser kümmert sich dann um die Verwaltung der authentisierten Clients/Benutzer und damit auch um das Roaming, um das RF Management (Kanalauswahl, Sendeleistung) und ein paar Dinge mehr.

Ein Mesh-Controller hat zusätzlich noch die Aufgabe der Wegefindung: Bei einem vermaschten Netz gibt es mehrere Wege zum Ziel und auch Schleifen. Der Controller berechnet schleifenfreie Wege.

  • Es gibt gar keine einheitliche Definition.

Siehe oben. 802.11s definiert Mesh-WLAN.

  • Zentrales Management reicht, um es Mesh zu nennen.

Nein. Mesh beinhaltet drahtlose Verbindungen zwischen den APs.

  • Mehr als ein AP hat Kabel-basierten LAN-Anschluss==>kein Mesh

Nein. Natürlich kann es auch mehrere AP mit Kabelverbindung zum Distribution System geben. Das ist allein schon aus Redundanzgründen geboten.

  • Wenn alle APs Kabel-basierten LAN-Anschluss haben==>kein Mesh

Natürlich kann man alle APs per Kabel anbinden und zusätzlich noch vermeshen. Die Mesh-Verbindungen sind dann redundant und müssen vom Mesh Controller wieder rausgerechnet werden.

Nebenbei sei bemerkt, dass die Accesspoints bei Mesh deutlich näher zueinander positioniert werden müssen als bei kabelgebundenen APs. Man benötigt also deutlich mehr APs bei Mesh. Warum? Ganz einfach: Um eine ordentliche Funkabdeckung zu erreichen, müssen sich die Funkzellen der APs rund 20 Prozent überlappen. 20 Prozent Überlappung bedeutet, dass sich die APs gegenseitig nur schlecht sehen - wenn überhaupt. Beim Mesh-Betrieb müssen die Funkverbindungen zwischen den APs aber sehr gut sein. Deshalb braucht es mindestens 50 Prozent Überlappung.

LUKEars
Beitragsersteller

da ist zwar kein Bild von AVM, aber es hört sich immer total überzeugend an, wenn du es schreibst...

kann es sein, dass AVM den Begriff „Mesh WLAN“ irgendwie schwammiger definiert hat als die 802.11s?

einige andere hier sind entschieden anderer Meinung als du... und tippen in Großbuchstaben... 😋

franzhartwig  30.07.2022, 14:26
@LUKEars
da ist zwar kein Bild von AVM,

Natürlich nicht, denn es geht ja um das Prinzip von Mesh.

aber es hört sich immer total überzeugend an, wenn du es schreibst...

Ich beschäftige mich beruflich seit vielen Jahren damit.

kann es sein, dass AVM den Begriff „Mesh WLAN“ irgendwie schwammiger definiert hat als die 802.11s?

Es ist möglich, dass AVM gar nicht 802.11s umsetzt, sondern proprietär arbeitet. AVM versteht unter Mesh jedenfalls nach meinem Überblick die Kombination von Fritzbox mit FritzRepeatern, die nicht per Kabel am Switch angeschlossen werden. Der Unterschied zwischen einem Repeater und einem Mesh Repeater ist, dass der Mesh Repeater für die Bedienung der Clients ein anderes Frequenzband verwendet als für die Verbindung zu den Mesh-Nachbarn. Deshalb bedeuten die einfachen Repeater eine Halbierung der Datenrate, bei Mesh Repeatern ist das in der Regel nicht der Fall.

einige andere hier sind entschieden anderer Meinung als du... und tippen in Großbuchstaben..

Andere beziehen sich hier ausschließlich auf AVM. Die Welt besteht aber durchaus auch aus anderen Herstellern als AVM. Und ja, im WLAN-Bereich werden viele Suppen gekocht. Deshalb ist es so, dass man im professionellen Umfeld nur homogene WLAN-Umgebungen hat, keinen Mischmasch verschiedener Hersteller. Warum ist das so? Weil man im WLAN viele verschiedene "Features" implementiert, die die Funktion des WLANs verbessern sollen. Diese sind nicht in Standards gegossen, sodass Controller und AP aufeinander abgestimmt sein müssen. Ein Controller von Cisco versteht sich deshalb nicht mit einem AP von Aruba.

Der Ursprung Deiner Frage war ja, dass Dir jemand empfohlen hat, Deine 10 per Kabel angebundenen APs miteinander zu vermeshen. Ich sehe da keinen Vorteil. Die Empfehlung fußt auf der Tatsache, dass ein Mesh-WLAN immer einen Controller beinhaltet. Im Grunde ging es dem Empfehlenden um den Controller, nicht um das Mesh. Wählt man von vornherein die richtige Ausrüstung, kauft man sich APs und Controller. Ohne Mesh.

Ein Mesh-WLAN (englisch mesh‚ineinandergreifen, vermaschen‘) ist ein drahtloses lokales Netzwerk aus mehreren WLAN-Komponenten, das durch Verbindung und gemeinsame Steuerung der Komponenten (Basis und Satelliten) von den im „Mesh-Bereich“ befindlichen Endgeräten als ein einheitliches WLAN gesehen wird und einen möglichst flächendeckenden Empfang bei gleichbleibender Übertragungsgeschwindigkeit gewährleisten soll. Diese Komponenten können z. B. ein Router mit Access Point und weitere WLAN-Geräte wie Repeater oder Powerline-Adapter sein

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mesh-WLAN

LUKEars
Beitragsersteller

da steht ja gar nicht, wie diese Komponenten unter einander verbunden sind... da steht nur „durch Verbindung“... das hatte ich schon ganz oben in die Frage geschrieben...

MacMadB  30.07.2022, 11:37

Quelle angeben!

MichaelSAL74  30.07.2022, 11:29

DIE Definition von wikipedia hat der FS heute morgen schon mal von mir in einer seiner anderen Frage präsentiert bekommen.

Reicht ihm wohl noch immer nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

LUKEars
Beitragsersteller

öhm? gerade in dem Film sieht es aber doch so aus, wie es der f. beschrieben hat... und nicht so wie du es beschreibst... manno! warum versteht mich denn niemand?

hast du das Abstimmen vergessen? oder bewusst verweigert?

MichaelSAL74  30.07.2022, 11:46
@LUKEars

PASS UFF

Du wolltest wissen was nen MESH ist!? DAS wird bei AVM wunderbar erklärt

Wenn Du mehr wissen willst, dann frag bei AVM an, ob Du noch mehr Hintergrund- und Technik-Infos von denen bekommen kannst

ultrarunner hat es auch super erklärt

WAS willst Du denn nun noch mehr über Mesh wissen?

Und JA ich hab die Abstimmung bewußt IGNORIERT

LUKEars
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

ey... jetzt „schreist“ du auch noch rum... und nein: deine Quelle geht kein Stück auf die Art der Verbindung der APs mit dem LAN ein... es werden sogar in dem Film „Wellen“ um die APs gemalt, als es um deren Verbindung untereinander ging... hast es dir nich selbst angesehen?

von LAN ist auch gar nichts zu sehn in den Bildern/Filmchen...

MichaelSAL74  30.07.2022, 12:01
@LUKEars

ERNSHAFT? Ist habs Dir doch schon in Deiner anderen Fragen geschrieben

Der Faule bindet die Mesh-Sklaven einfach per WLAN an den Mesh-Master an

Der Profi und der, der ein stabiles Mesh aufbauen will bindet die Sklaven per LAN-Kabel an

WAS IST DARAN SO SCHWER ZU BEGREIFEN?

LUKEars
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

das steht kein Stück in deinem Link...

deine Profi-Links (bei der anderen Frage) legen sogar nahe, dass der Profi den Begriff „Mesh“ gar nicht in den Mund nimmt, weil er dann Würfelhusten kriegen müsste...

MichaelSAL74  30.07.2022, 12:08
@LUKEars

NOCHMALS für DICH gaaaaaaaaaaaaaanz laaaaaaaaaaaaangsam

Du kanst einen Repeater / AccessPoint entweder per LAN-KABEL ODER WLAN an den Router anbinden

DAS spielt bei der namensgebung KEINE ROLLE

Willst Du ein stabiles WLAN-System haben, das auch mehr als nur einem Router / Repeater besteht, dann verkabelt man das System. Legst Du keinen Wert auf Stabilität dann kannst es lassen

PS: Ja JETZT bin ich echt genervt und das wird auch meine letzte Antwort sein

LUKEars
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

was soll ich da schreiben...?! öhm... du musst weder antworten noch sonstwas für mich tun...

Wo sollen da Zweifel existieren?

Ein Mesh-WLAN ist das, was sein Name sagt. Es ist ein Netzwerk mit der Topologie Mesh und weil WLAN im Namen ist, geht es darum ein gemeinsames Netz auszustrahlen. Das heißt es ist ein Gitter, in welchem die APs Zentral verwaltet werden und die Knoten können durch WLAN- oder Kabel-Verbindungen entstehen.

LUKEars
Beitragsersteller

mit „entstehen“ meinst du „mit dem LAN verbunden sein“? oder wie? ich mein: durch eine Kabel-Verbindung entsteht ja kein Knoten... der Knoten muss ja mindestens noch einen WLAN AP haben...

vergessen abzustimmen?

flauski  30.07.2022, 11:38
@LUKEars

Nein, ich habe nicht vergessen abzustimmen, es sind alle Antwortmöglichkeiten in Meinen Augen falsch.

Und doch auch durch Kabelverbindungen entstehen Knoten in einem Netzwerk in Gitterform.

LUKEars
Beitragsersteller
@flauski

„entstehen“ ist das falsche Wort... du meinst wohl „verbunden werden“ oder so...

„Gitter“ gefällt mir auch nicht... es könnte ja auch eine Schlange sein...

flauski  30.07.2022, 12:26
@LUKEars

MESH heißt übersetzt Gitter. Kein Gitter kein Mesh. Sorry, wenn man keine Ahnung hat, bitte keine Aussagen anzweifeln oder versuchen zu "korrigieren".

Daher nein, da ist nichts falsch. Dir fehlt es einfach am Wissen.

LUKEars
Beitragsersteller
@flauski

bleib mal schön flauschig... und verstehe, dass „mesh“ eigentlich „Masche“ heißt...

magst du Discord spielen?

Es gibt gar keine einheitliche Definition.

Mesh heißt generell nur das sie miteinander kommunizieren. Wofür die Verbindung ist, ist nicht einheitlich definiert.

Aber bei WLAN meint man meist, dass man sich mit allen unter dem selben Namen Verbinden kann und das wechseln von AP zu AP automatisch passiert.

franzhartwig  30.07.2022, 14:29
Mesh heißt generell nur das sie miteinander kommunizieren. Wofür die Verbindung ist, ist nicht einheitlich definiert.

Mesh heißt vor allem, dass die APs drahtlos miteinander verbunden sind und Daten der Clients über diese Drahtlos-Verbindung an den Nachbar-AP weiterreichen.

Aber bei WLAN meint man meist, dass man sich mit allen unter dem selben Namen Verbinden kann und das wechseln von AP zu AP automatisch passiert.

Dazu braucht es kein Mesh.

flauski  30.07.2022, 11:40

Da möchte ich widersprechen. Die Topologie MESH ist eindeutig definiert.

LUKEars
Beitragsersteller

ich meinte mehr, was nach der Verbindung zwischen Endgerät und AP kommt... dass das Endgerät nicht mit einem Kabel am AP befestigt wird, war mir schon klar...

MichaelSAL74  30.07.2022, 11:36
@LUKEars

Was soll denn da noch kommen? Das Engerät hat Netzwerk und somit dann wohl auch Internet und kann so mit der Außenwelt kommunizieren

LUKEars
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

und wodrüber geht die Kommunikation? Also erst Endgerät, dann AP und dann? das versuch ich schon seit gestern dir zu erklären, ohne dass ich dabei Fortschritte mache.