selbe Frequenz bei Router und Repeatern?

flauski  21.09.2024, 22:29

Sicher, dass Dein Problem nicht der Wechsel des APs ist, sondern der der Frequenz, also ein Sprung von z.B. 2,4GHz auf 5GHz? Hast Du die Frequenzen getrennt oder als eine SSID?

Thomas Richter
Beitragsersteller

Sowohl Router, als auch Repeater haben den selben Namen. Beide switchen 2,4 oder 5Ghz automatisch und bieten beide Frequenzen an.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Bei meinen Endgeräten und wahrscheinlich auch am Festnetztelefon (was direkt kabellos läuft) ist es so, dass sie sich über das signalstärkste Gerät ihr WLAN holen

Deine Telefone haben nix mit WLAN zu tun.
Die funktionieren nach dem DECT/GAP-Standard - und würden wenn auch einen eigenen Repeater benötigen.

So passiert es manchmal, dass beim Telefonieren die Verbindung flöten geht oder dass sich Anrufe von WhatsApp in Abständen "aufhängen".

Whatsapp ist eine App, die das Internet benötigt. DA wäre wenn WLAN oder besser Mobilfunk angebracht.

Telefone tangiert das WLAN-Netz nicht.

Wie gesagt: Es handelt sich um 2 verschiedene Funknetze.

Hat jemand Ideen, wie ich mein Netzwerk optimieren kann?

Klar - die physikalischen Grundlagen von Funkgeräten beachten.
Daran hapert es am Meisten.

Hier geht es zu der Einführung zu Wireless Distribution Systems (Repeater).
Ggf. selbst weiter durchsurfen.

Thomas Richter
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Infos!

Sehe ich das richtig, dass ich die Funkfrequenz der Repeater dann gar nicht ändern kann, da ansonsten das Mesh nicht mehr funktionieren würde?

Momentan zeigt mir die App an, dass sowohl Router als auch Repeater auf der selben Frequenz liegen, was zu Störungen führen könnte, da sich die Geräte dann gegenseitig stören würden.

Danke auch für die Info zum Telefon über DECT, das war mir nicht klar. Dachte das Telefon holt sich dann schon die Verbindung zum Router über den Repeater.

mchawk777  21.09.2024, 22:45
@Thomas Richter
Info, es gibt wirklich WLAN-Telefone.

Gegenüber DECT/GAP sind die so selten, dass ich (vielleicht naiverweise) davon ausgehen, dass ein Fragesteller diesen Punkt auch mit angeben würde. 🤔

Sehe ich das richtig, dass ich die Funkfrequenz der Repeater dann gar nicht ändern kann, da ansonsten das Mesh nicht mehr funktionieren würde?

Sollte man eh nicht.
Das MESH ist gerade dafür da, dass das automatisiert läuft.
Der MESH-Master empfiehlt dem MESH-Endgerät, welchen Accesspoint mit welchen Kanälen es nutzen soll.
Letztendlich entscheidet aber Dein Endgerät, welche Accesspoint es nutzt und wird Dich nicht fragen. ...und da liegt häufig das Problem.

Spätestens mit Wi-Fi 7 wäre das kontraproduktiv, da die Geräte parallel auf verschiedenen Frequenzen und Kanälen gleichzeitig funken können/dürfen.

Danke auch für die Info zum Telefon über DECT, das war mir nicht klar. Dachte das Telefon holt sich dann schon die Verbindung zum Router über den Repeater.

flauski hat zwar angemerkt, dass es auch richtige WLAN-Telefone gibt.
Das hatte ich in meiner Antwort ausgeschlossen.

AVM hat dafür einen eigenen Repeater im Sortiment.

Ich weis auch nicht, warum es keine Kobmi-Repeater für DECT/GAP und Wi-Fi gibt.

flauski  21.09.2024, 22:27

Info, es gibt wirklich WLAN-Telefone. Also die nutzen wirklich das WiFi und verbinden sich dann per SIP mit der Telefonanlage, hier die der Fritzbox. Also nichts DECT, da wird ganz normal WLAN nach 802.11 genutzt.

Damit ich nicht wieder gerügt werde, dass ich "Nachfrage" zu intensiv nutze.

OK, also kannst Du das nicht ausschließen. Wie wäre es, wenn Du die Frequenzen mal in 2 SSIDs trennst und guckst, ob das Problem persistent ist? Denn das ist als Ursache nicht weniger wahrscheinlich.

Festnetz läuft nicht über WLAN/Mesh, dafür ist ein eigener Repeater notwendig.

Ansonsten kann man nur mit einem Tool die Feldstärke im WLAN ermittlen und bei 50% jeweils neu einen Repeater einsetzen.

So habe ich auf dem Bauernhof (Stallungen, Hof und Gebäude) meines Freundes 5 Repeater installiert, so das fast alles mit WLAN abdeckt wird.

Es handelt sich um 2 OUTDOOR Geräte (AX3000 Lange Reichweite Outdoor WiFi 6 Mesh WLAN Repeater, WN573HX3 Dualband 3000Mbit/s),

die anderen Repeater sind dann innerhalb der Gebäude und von AVM