Wifi Hilfe?

.

Thomasg  12.09.2024, 22:52

was für ein modem ist das im keller? die connect box hat doch ein Kabelmodem integriert.

mephie96
Beitragsersteller

Ja das habe ich auch gerade erfahren 😅 bin mich noch am einlesen :D

Ich Versuche Mal nachträglich Bilder hochzuladen

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das im Keller ist kein Modem, sondern ein Verstärker für das TV Kabelnetz.

die connect box ist Modem und router.

der Connect booster wird per Kabel mit dem Router verbunden und ein 2. Connect Booster wird woanders im Haus an eine Steckdose angeschlossen und bekommt das Internetsignal vom ersten connect booster über das stromnetz und verteilt das dort per wlan weiter.

Aber da es unitymedia seit jahren nicht mehr gibt, sind solche Geräte hoffnungslos veraltet. Und Netzwerk übert das Stromnetz ist Störanfällig hoch 3.

Am besten, die google Mesh Lösung ausbauen und die Geräte sinnvoll im Haus verteilen und die connect booster entsorgen. und den Router solltet ihr von Vodafone mal tauschen lassen, der ist auch veraltet und unterstützt nur DOCSIS3.0, das wird Vodafone aber bald abschalten und dann funktioniert euer Internet gar nicht mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

mephie96
Beitragsersteller

Und verändert sich durch den Vodafone Wechsel etwas in Bezug auf die Horizon Box über die meine Eltern fernsehen ?

Thomasg  13.09.2024, 11:29
@mephie96

welcher vodafone Wechsel?

Und ihr habt echt noch die Horizon Box? Da müsst ihr ja sehr schmerzresistent sein, so wie die Dinger laggen.

mephie96
Beitragsersteller
@Thomasg

Ich wohne nicht bei meinen Eltern, ich muss den Driss also zum Glück nicht nutzen 😂 Verstehe sowieso nicht wieso man sich ein normales Fernsehprogramm reinzieht mit der ganzen Werbung 🤷🏻

Thomasg  13.09.2024, 11:54
@mephie96

ich verstehe vor allem nicht, wie man dafür soviel Geld monatlich bezahlen und sich dann noch so eine grottige Hardware antun kann. Ich hätte die Horizon Box damals am liebsten aus dem Fenster geworfen.

mephie96
Beitragsersteller
@Thomasg

Meine Rede :D Aber meinen Eltern ist nicht zu helfen. Wenn's um neue Technik geht, verfallen die erstmal in Panik 😂

Ich hab als ich noch zu Hause gewohnt hab schon die Krise bekommen wenn ich das Ding nur angemacht habe weil man dann erstmal so lange warten muss bis es an geht :D

Wir haben auch erst ganz spät WLAN bekommen weil das ganz teuflisches zeug war 😂 Ich saß dann immer mit meinem iPod Touch irgendwo im Dorf wo es freies WLAN gab :D

mephie96
Beitragsersteller

Erstmal danke für deine ausführliche Antwort! :)

Wenn ich das Google mesh Netz weiter ausbaue, was mache ich dann mit dem Router der jetzt noch da steht?

Hab was davon gelesen ihn in den "Bridge Modus" zu setzen. Wäre das sinnvoll?

Thomasg  13.09.2024, 11:28
@mephie96

Google Mesh ersetzt keinen Router. Am besten, am Router das wlan abschalten, ein google Mesh Gerät per Kabel mit dem Router verbinden und entsprechend einrichten.