Was genau ist die anglikanische Kirche?

6 Antworten

Für Henry VIII. war es wichtig einen männlichen Thronfolger zu bekommen. Mit seiner Frau Katharina von Aragon gab es jedoch nur eine Tochter (Mary, die spätere Königin Mary I.), sonst nur Fehlgeburten bzw. Kinder die sehr früh verstarben. Nach zehn Ehejahren wollte er die Annullierung. Das konnte nach katholischen Recht nur der Papst. Der Papst war zu der Zeit abhängig vom spanischen König und dieser wollte natürlich nicht, dass Henry VIII. sich von seiner Tochter Katharina scheiden lässt. Das seine Tochter mit Henry VIII. verheiratet war, bedeutete für den König von Spanien auch, dass dieser bedingt durch diese Familiäre Bindung, Einfluss auf England hatte.

Da eine Annullierung durch den Papst nicht durchgesetzt werden konnte, kam es zur Gründung einer eigenen Kirche, der anglikanischen Kirche. Dieses führte natürlich zum Bruch mit Spanien.

Im Endeffekt hat es mit den Nachwuchs dennoch nicht so geklappt, wie von Henry VIII. erhofft. Sein einziger ihn überlebender Sohn Edward VI. starb jung und kinderlos und auch sein weiblicher Nachwuch Mary I. und Elizabeth I. blieben ohne Nachwuchs.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich fasse das ganze mal kurz zusammen.

Heinrich 8 wollte sich von seiner alten Frau scheiden lassen der Papst hatt aus politischen Gründen nein gesagt darauf hin hatt Heinrich 8 einfach seine eigene Kirche gegründet und so ist die Anglikanische Kirche entstanden.

In der Anglikanischen Kirche gibt es inzwischen 2 Strömungen die einen sind mehr wie die Katholische Kirche nur mit dem Unterschied dass sie keine Heiligen haben und ihre Priester heiraten dürfen und die andere ist mehr wie die Evangelische Kirche, die Queen ist dass Oberhaupt der Anglikanischen Kirche

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Das ist die Kirche von England. Von einem englischen König gegründet ist seither auch der König oder die Königin von England das Oberhaupt.

na ja, da gabs Mal vor 500 Jahren einen englischen König, Henry der etwa Achte,

der heiratete so oft wie es ihm gerade so passte.

Das sah der Papst nicht so gerne und wollte sich einmischen. Befahl seinen (englischen) Bischöfen, dem Henry die Leviten zu lesen.

Na ja, sie gehorchten ihrem römischen Chef nicht und zeigten dem Vatikan ab da den kalten Rücken...oder so ähnlich

Schemset  06.07.2022, 21:20

Genauso isses. Das ist der Kern der Sache!