Was genau ist der Versailler Vertrag?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Versailler Vertrag wurde der militärische Konflikt zwischen dem Deutschen Reich und dessen aktiven Gegnern im Ersten Weltkrieg offiziell beendet. "Offiziell" ist hierbei von Bedeutung, da der Vertrag erst 1920 in Kraft trat, obwohl bereits seit 1918 der kriegerische Konflikt tatsächlich als beendet gesehen werden kann. Da das Deutsche Reich zusammen mit den Verbündeten den Ersten Weltkrieg verloren hat, wurde im Versailler Vertrag auch die Beute der Sieger (Frankreich, Großbritannien, USA...) festgelegt sowie weitere von den Siegern gewünschte Maßnahmen. So mussten die Repräsentanten des Deutschen Reichs mit dem Vertrag einwilligen hohe Summen Geld an die Sieger zu zahlen (Reparationen), Gebiete des Staates an andere Staaten abzugeben oder kürzlich bereits erfolgte Gebietsverluste anzuerkennen und wirtschaftliche sowie militärische Beschränkungen zu akzeptieren, die Wirtschaft und Militär des Deutschen Reichs zusätzlich schwächen sollten. Die Zahlungen und ihre Folgen führten zu hoher Armut und Arbeitslosigkeit im Deutschen Reich, verstärkt durch die geschwächte Wirtschaft, die auch durch den Verlust industriereicher Gebiete bedingt war. Nicht zuletzt war auch der psychologische Aspekt von großer Bedeutung. Der Versailler Vertrag wurde z.B. im Spiegelsaal von Versailles in Frankreich, wo einst der deutsche Kaiser, Wilhelm I., nach dem siegreichen Deutsch-Französischen Krieg gekrönt wurde, unterzeichnet. Dies war eine Erniedrigung, bewusst herbeigeführt von französischer Seite, eine der Sieger. Viele andere Arten der Erniedrigung kamen noch hinzu. Auch kam es zu Herabsetzungen, die gar nicht insbesondere von Frankreich beabsichtigt wurden. So entwickelte sich im Deutschen Reich der Mythos vom "Kriegsschuldartikel" 231, der selbst heute noch weit verbreitet ist - auch einer der anderen, die hier geantwortet haben, ProfSchlagstock, fällt darauf rein. Angeblich soll der Artikel die alleinige Kriegsschuld des Deutschen Reichs für den Ausbruch des Ersten Weltkriegs behaupten. Das ist jedoch definitiv nicht der Fall. Gesprochen wird von allen Mittelmächten (Deutsches Reich und dessen Verbündete) und es geht primär wahrscheinlich nicht um eine Kriegsschuld, sondern um die Verantwortung Entschädigungen durchzuführen. Der Versailler Vertrag war eine Katastrophe; durch ihn wurde die Weimarer Republik zusätzlich destabilisiert und er kann auch als eine der Säulen für Hitlers Aufstieg gesehen werden, dessen Erfolg sich aus der Verzweiflung und Empörung des deutschen Volks nährte.

Jonnymur  29.02.2016, 23:31

Danke für den Stern!

Jonnymur  24.09.2015, 14:32

@jagoune Danke.

jagoune  24.09.2015, 07:31

Sehr schöne Antwort! Wenn ich mich richtig erinne, mussten die Franzosen 1940 ihre Kapitulation in jenem Eisenbahnwaggon unterzeichnen, indem 1918 die deutschen es tun mussten ..

Hallo,

die Eingabe von Versailler Vertrag bei Google ergibt 156.000 Treffer in 0,33 Sekunden. Da wird doch sicher etwas für dich dabei sein!

Auch Wikipedia hat etwas zu dem Thema beizutragen: de.wikipedia.org/wiki/Friedensvertrag_von_Versailles

Ich gebe in einem solchen Fall gerne - xyz (hier: Versailler Vertrag) für Dummies - ein. Dabei bin ich dieses Mal auf folgenden hilfreichen Link gestoßen:

helles-koepfchen.de/?suche=versailler%20vertrag

der dann weiterführt z. B. zu:

- helles-koepfchen.de/artikel/2864.html

- wasistwas.de/archiv-geschichte-details/der-versailler-vertrag.html

- planet-wissen.de/geschichte/deutsche_geschichte/weimarer_republik/pwiedeutschlandundderversaillervertrag100.html

AstridDerPu

Hi,

diese Frage wird sehr kontrovers diskutiert. Zur Antwort:

Der Versailler Vertrag war der "Friedensvertrag, mit dem der erste Weltkrieg endete". Leider war dieser Vertrag sehr schlecht für Deutschland und viele Menschen hatten zu jener Zeit Ihre Probleme mit diesem Vertrag.

Bei der Machtergreifung Hitlers spielt dieser Vertrag in so weit eine Rolle, als dass es eines der Hauptargumente Hitlers war, das "Unrecht von Versaille" wieder zu bereinigen.

Natürlich ist jeder Friedensvertrag an sich etwas Gutes, dennoch gibt es, grade auf die Frage, ob er "gut" war, Kritik an diesem Vertrag, der gern auch als Diktat bezeichnet wird.

Viel richtiges wurde hier schon geschrieben.  Die Kontroverse ist so alt wie der Vertrag selbst. Der Vertrag war besser als sein Ruf, so ist meine Interpretation. Deutschland hat den Krieg angefangen, es hat ihn verloren, die Konsequenzen waren zu tragen. Es hätte aber keinesfalls zwingend zum zweiten Weltkrieg führen müssen, da  gab es viele Möglichkeiten davor, das zu verhindern.

Hier wird das auch diskutiert:

http://geschichte-forum.forums.ag/t347-der-vertrag-von-versailles-st-germain-und-trianon-war-die-friedensordnung-von-1919-zum-scheitern-verurteilt-oder-besser-als-ihr-ruf

Ein vertrag zwischen deutschland und den siegermächten nach dem ersten weltkrieg. Dieser erklärt deutschland zum alleinigen kriegsauslöser und regelt die zahlungen und gebietsabgaben die deztschland durch den krieg leisten musss. Der name kommt daher dass der vertrag in versailles, einem französischen schloss, geschlossen wurde. Der vertrag hat im nachhinein für viele probleme gesorgt und auch teils für hitlers aufstieg. Däer wurde deutschland quasi aufgezwungen, da DeutSchland ja verloren hatte und am abgrund stand.