Haben die Bestimmungen des Versailler Vertrages es Hitler erleichtert, seine Ziele durchzusetzen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Versailler Vertrag war überhaupt die Grundvoraussetzung für den Aufstieg der Nationalsozialisten unter Hitler.

Selbst die Engländer äusserten sich zu den darin verfassten Bedingungen sehr negativ und hielten sie für unannehmbar.

NATÜRLICH!:

Manche Historiker sehen in dem Vertrag eine wichtige Ursache für den Aufstieg des  Nationalsozialismus. So äußerte  Theodor Heuss, damals liberaler Reichstagsabgeordneter, 1932 in seiner Schrift  Hitlers Weg: „Der Ausgangspunkt der nationalsozialistischen Bewegung ist nicht München, sondern Versailles.“ [42] [43]

erleichtert nicht unbedingt im sinne der durchfuehrung - aber die voraussetzungen dafuer geschaffen