Was genau ist Antizionismus?

5 Antworten

Von Experte Bodhgaya bestätigt

Es gibt praktisch keinen Antizionismus, der nicht auf einem Antisemitismus basiert:

Antizionismus schließlich zielt auf die vollständige Beseitigung des Staates Israel ab. Dessen Existenz wird zu einem Grundübel der Weltpolitik und zur Gefahr für den Frieden erklärt. Der israelisch-palästinensische Konflikt wird dabei als jüdischer „Vernichtungskrieg“ gegen die Palästinenser dargestellt. Da in Deutschland antisemitische Äußerungen als Volksverhetzung strafrechtlich belangt werden können, argumentieren Verfechter des Antizionismus teilweise damit, dass ihre Propaganda sich ausschließlich gegen den Staat Israel, nicht jedoch gegen das Judentum an sich richte und Antizionismus demzufolge nicht antisemitisch sei. Angesichts der Tatsache, dass Israel der einzige jüdische Staat der Welt ist und dass seine Vernichtung zwangsläufig den Tod und die Vertreibung von Millionen Juden zur Folge hätte, entpuppt sich diese Argumentation jedoch als Kunstgriff, mit der die tatsächliche Stoßrichtung des Antizionismus verschleiert werden soll.3

Quelle: https://www.verfassungsschutz.de/SharedDocs/publikationen/DE/islamismus-und-islamistischer-terrorismus/2019-06-antisemitismus-im-islamismus.pdf?__blob=publicationFile&v=7 (S. 12)

Tennis92927  05.07.2024, 01:04
Antisemitismus ist nicht gleichzusetzen mit Antizionismus. Dieser stellt vor allem als innerjüdische Haltung sowie als politische Feindschaft gegenüber Israel eine eigenständige Kategorie dar – hier wird der Zionismus als jüdische Nationalbewegung des ausgehenden 19. und 20. Jahrhunderts aus politischen und religiösen Gründen abgelehnt.

https://www.hdg.de/ausstellungen-1/antisemitismus-antizionismus-israelkritik

BelfastChild  05.07.2024, 01:06
@Tennis92927
aus politischen und religiösen Gründen abgelehnt.

Das sind die ultraorthodoxen Juden. Ansonsten ist Antizionismus sehr wohl antisemitisch.

Tennis92927  05.07.2024, 01:07
Schluss mit der Heuchelei. Schluss mit Gleichsetzung von Antizionismus mit Antisemitismus. Ein Antizionist ist gegen Taten des zionistischen Staates, ein Antisemit ist gegen Juden als Menschen.

https://www.juedische-stimme.de/antizionismus-ist-nicht-antisemitismus

BelfastChild  05.07.2024, 01:08
@Tennis92927

Deine Meinung soll natürlich richtig sein. Die Geschichte sagt indes was anderes.

Tennis92927  05.07.2024, 01:09
@BelfastChild

Die Geschichte? Die Muslime und Juden lebten vorher friedlich miteinander bis der Zionismus kam mit Theodor Herzl

Die Juden flohen zu den Muslimen

BelfastChild  05.07.2024, 01:11
@Tennis92927

Hast du wieder deinen Kommentar bearbeitet? Es waren Muslime, die den Krieg angefangen haben, auch vor der Staatsgründung Israels.

Tennis92927  05.07.2024, 01:20
@BelfastChild

Die Nakba (die Vertreibung von ca. 800.000 Palästinenser und die Zerstörung von mehr als 500 palästinensische Dörfer)

Insgesamt wurden viel mehr Palästinenser von Zionisten unterdrückt und vertrieben als andersrum.

Der Antisemitismus ist ein Produkt des christlichen Europas, Juden flohen zu Muslimen weil sie dort sicher waren und dies sagte der Nahost Experte Michael Lüders

https://youtu.be/P0Y56EeP_Bw?si=iNqD24UAvl5UIsQa

Die Juden wurden aus Europa vertrieben. Damals gab es kaum Juden in Palästina. Viele Juden sind nach Palästina geflüchtet. Dann wurden die Palästinenser (ca. 800.000) aus Palästina vertrieben und ein jüdischen Staat wurde gegründet. Seitdem gab es mehrere Kriege.

Dass die Palästinenser unterdrückt werden, sagen auch bekannte Menschenrechtsorganisationen wie Human Rights Watch und B’Tselem

In ausführlichen Berichten von Menschenrechtsorganisationen wird über die Verbrechen des zionistischen Apartheid-Regimes berichtet.

Quellen:

Human Rights Watch

B’Tselem (israelische MRO)

Jesch Din (israelische MRO)

Al-Haq (palästinensische MRO)

Mehr als 700.000 Palästinenser waren Flüchtlinge geworden. Die Flüchtlingsfrage sollte in den nächsten Jahren und Jahrzehnten das entscheidende Problem werden. Sie waren nicht freiwillig gegangen, aufgefordert von den arabischen Staaten mit der Aussicht auf baldige Rückkehr, wie es jahrzehntelang in Israel hieß, sondern sie sind zumeist vertrieben und ihre Dörfer zerstört worden.

Quelle: Der Nahostkonflikt vom Historiker und Nahostexperten Prof. Rolf Steininger, S. 82

der Nahost-Experte und Politikwissenschaftler Dr. Michael Lüders sagte:

Die Menschen im Freiluftgefängnis Gazastreifen befinden sich in einer ebenso verzweifelten wie ausweglosen Situation. Das erklärt, warum viele Palästinenser, vor allem dort die Hamas unterstützen. In einer Situation, in der es nichts mehr zu verlieren gibt, scheint Gewalt für Menschen ohne Hoffnung durchaus eine Option zu sein

Quelle:

https://youtu.be/-Y6qGWq24Y4

Minute: 22:39

Der Gazastreifen gilt nach internationalem Recht auch weiterhin als besetztes Gebiet, ungeachtet des israelischen Abzugs 2005, weil Israel alle Zugänge zur Luft, zur See und auf dem Landweg kontrolliert, in Kooperation mit Ägypten auch den über Rafah in den Sinai. Nach Angaben der Vereinten Nationen ist der Gasastreifen 2020 nicht mehr bewohnbar, aus Mangel an Infrastruktur für die 1,8 Millionen Bewohner aufgrund der Kriegsschäden, infolge fehlender Ressourcen.

Quelle: Wer den Wind sät - Was westliche Politik im Orient anrichtet, vom Nahost-Experten und Politikwissenschaftler Dr. Michael Lüders, S. 144

Siehe auch:

Die Palästinensischen Gebiete (Ost-Jerusalem, Westjordanland und Gaza) und der Golan sind seit 1967 von Israel besetzt. Die Bundesregierung unterscheidet strikt zwischen dem Gebiet des Staates Israel und den besetztem Gebieten

Es ist langjährige Position der Europäischen Union und ihrer Mitgliedstaaten, keine Änderungen an den Grenzen von vor 1967 anzuerkennen, die nicht zwischen den Konfliktparteien vereinbart worden sind. Israelische Siedlungen in den besetzten Gebieten sind auch aus Sicht der Bundesregierung völkerrechtswidrig, ein Hindernis für den Frieden und eine Gefahr für die Grundlagen der Zwei-Staaten-Lösung.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/regionaleschwerpunkte/nahermittlererosten/besetzte-gebiete/2263564

tanztrainer1  05.07.2024, 10:11
@Tennis92927

Warum kam es dann zum Beispiel zum Pogrom von Hebron im Jahr 1517 gegen die dortige jüdische Gemeinde, wenn zuvor alles so friedlich gewesen wäre.

Trotzdem sollte man auch nicht vergessen, dass viele Juden 1929 von ihren muslimen Nachbarn gerettet wurden, sonst hätte das Pogrom damals noch wesentlich mehr Opfer erfordert.

https://www.mena-watch.com/heute-vor-92-jahren-antijuedischer-pogrom-von-hebron/

Dass sehr viele Juden zurück in ihre alte Heimat zurückkehrten, hatte anfangs auch nichts mit Herzl zu tun. Sie wurden durch das Osmanische Reich eingeladen, dort wieder ihren Wohnsitz zu nehmen.

Fast alle, die gegen den Staat Israel sind, kann man als Antizionisten bezeichnen.

Dabei kennen die meisten dieser Leute die Geschichte des Zionismus gar nicht.

Die Idee des Zionismus kam auf, weil die Juden über Jahrtausende Verfolgung erleiden mussten. Seit dem Niedergang des Königreich Israel waren sie immer eine Minderheit in jedem Land. Damit auch ideale Sündenböcke. Es war eine Geschichte von Schmerz, Gewalt, Tod und Trauer.

Die führenden Zionisten wünschten sich deshalb ein Stück Land, wo sie in Ruhe und Frieden leben konnten. In der Balfour-Erklärung vom 2. November 1917 versprachen die Briten den Juden, dass sie bei einem Sieg der Alliierten im 1. Weltkrieg, dieses Stück bekämen. In ihrer Ur-Heimat.

Vor Beginn des Holocaust wäre den Juden auch jede andere Region als Fluchtort recht gewesen. Man suchte auch in Afrika und Südamerika. Es blieb der Nahe Osten, wo schon Tausende Juden lebten.

Ein Alibibegriff für Antisemitismus.

Palästinenser ist auch solch ein Alibibegriff. Für Araber, die unter osmanischer/britischer Besatzung zufällig da wohnen oder wohnten. Die hätten auch Staatsbürger von Ägypten, Jordanien und Libanon werden können, statt staatenlos in 5. Generation in Lagern zu vegetieren.

Antizionismus ist nicht Antisemitismus wie das hier jemand behauptet damit man sein Mund nicht aufmacht gegen diese Regierung

Antizionismus ist wenn man gegen die zionistische Regierung ist. Dass was die Zionisten tun ist Kriegsverbrechen

Da das israelische Apartheidregime seine Niederlage in seinem Krieg gegen die Hamas sieht, wird es noch barbarischer als zuvor. Jetzt ist es noch wichtiger als je zuvor, dass die internationalen Organisationen, die freien Menschen der Welt und jeder Mensch, der ein Herz hat, die Wahrheit dieses einseitigen Massakers am palästinensischen Volk erkennen und Druck auf das zionistische Regime und seine westlichen Verbündeten ausüben, damit sie diesen Völkermord beenden und das Recht auf Selbstverteidigung nicht als Freifahrtschein für das zionistische Regime und seine Verbrechen benutzen. Kein Besatzer hat das Recht auf Selbstverteidigung, und er hat auch nicht das Recht, sich selbst zum Opfer zu machen, wenn er die Folgen seiner Verbrechen zu spüren bekommt.

Die Palästinenser werden seit über 70 Jahren von den Zionisten unterdrückt und wehren sich dagegen, du kannst also nicht den 7 Oktober mit über 70 Jahren gleichsetzen

Israel hatte kein Interesse an einem gerechten Frieden, sondern beging Kriegsverbrechen, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und das Verbrechen der Apartheid.

https://www.ohchr.org/en/press-releases/2022/03/special-rapporteur-situation-human-rights-occupied-palestinian-territories

UN-Experte warnt vor neuer ethnischer Massensäuberung von Palästinensern und fordert sofortigen Waffenstillstand

Seit dem 7. Oktober 2023 wurden mehr als 1.900 Palästinenser, darunter mindestens 600 Kinder, getötet, mehr als 7.600 verletzt und mehr als 423.000 Menschen wurden infolge der israelischen Angriffe vertrieben. Dieses Schicksal ereilte eine Bevölkerung, die seit 2008 bereits fünf große Kriege im Rahmen einer von Israel seit 2007 verhängten rechtswidrigen Blockade erlebt hat, die von der internationalen Gemeinschaft weitgehend als Kollektivstrafe verurteilt wurde, so Albanese.
Am 12. Oktober forderten die israelischen Streitkräfte 1,1 Millionen Palästinenser im Norden des Gazastreifens auf, innerhalb von 24 Stunden in den Süden zu ziehen,  während die Luftangriffe weitergingen. Am nächsten Tag begannen die israelischen Streitkräfte Berichten zufolge, in den Gazastreifen einzudringen, um das Gebiet zu " räumen". Die Palästinenser haben  nirgendwo im Gazastreifen eine sichere Zone, da Israel die winzige Enklave "vollständig belagert" hat und  Wasser, Lebensmittel, Treibstoff und Strom unrechtmäßig abschneidet. Rafah, der einzige Grenzübergang zum Gazastreifen, der teilweise offen blieb,  wurde nach Schäden durch israelische Luftangriffe geschlossen.
Es besteht die große Gefahr, dass sich die  Nakba von 1948 und die Naksa von 1967 wiederholen, allerdings in einem  größeren Ausmaß. Die internationale Gemeinschaft muss alles tun, um zu verhindern, dass sich dies wiederholt", so die UN-Expertin. Sie wies darauf hin, dass  israelische Beamte offen für eine weitere Nakba plädiert haben, d. h. für die Ereignisse von 1947-1949, als über 750 000 Palästinenser während der Feindseligkeiten, die zur Gründung des Staates Israel führten, aus ihren Häusern und ihrem Land vertrieben wurden. Durch die Nakba, die 1967 zur Besetzung des Westjordanlandes und des Gazastreifens durch Israel führte, wurden 350.000 Palästinenser vertrieben.
Israel hat  unter dem Deckmantel des Krieges bereits massenhafte ethnische Säuberungen an Palästinensern durchgeführt, so der Experte.
Im Namen der Selbstverteidigung versucht Israel erneut, eine ethnische Säuberung zu rechtfertigen.
Die fortgesetzten Militäroperationen Israels haben die Grenzen des Völkerrechts weit überschritten. Die internationale Gemeinschaft muss diese ungeheuerlichen Verstöße gegen das Völkerrecht jetzt stoppen, bevor sich eine tragische Geschichte wiederholt.

https://www.ohchr.org/en/press-releases/2023/10/un-expert-warns-new-instance-mass-ethnic-cleansing-palestinians-calls

Bodhgaya  05.07.2024, 00:44

Das stimmt so nicht. Antizionismus kritisiert nicht die Regierung von Israel, sondern die reine Existenz dieses Landes.

Tennis92927  05.07.2024, 00:48
@Bodhgaya

Antizionismus ist ein Sammelbegriff für gegen (griechisch antí) den Zionismus gerichtete politische Ideologien also gegen die zionistische Regierung

Muslime und Juden lebten vorher friedlich miteinander, erst später kam dann der Zionismus und dann kamen die Streitigkeiten, der erste Zionist war Theodor Herzl

Und es gibt mehrere Juden die gegen den Zionismus sprechen

BelfastChild  05.07.2024, 01:27
@Tennis92927
 also gegen die zionistische Regierung

Nee. Es ist keine Israelkritik bzw. Kritik an der Regierung um Netanjahu, sondern man möchte den Staat Israel beseitigen. So einfach ist das.

Antizionismus ist eine feindliche Haltung gegen den Staat Israel, der ein jüdischer Staat ist. Nicht die Politik des Staates wird kritisiert, sondern seine reine Existenz.