Hallo McClory,

der Mann mit dem Stock könnte auch eine Frau sein und nennt sich Dirigent.

Heißt im Klartext, er dirigiert das Orchester.

Wenn du meinst, den schaut keiner an, dann täuschst du dich.

Jeder Musiker ist mit einem halben Auge beim Dirigenten. Dieser bestimmt die Tempi und die Dynamik eines Stückes.

Der Dirigent ist sehr wichtig. Wenn du es dir mal richtig anschauen willst, dann geh mal in ein Konzert und such dir nen Platz, wo du das Gesicht des Dirigenten sehen kannst. Denn ganz viel wird zusätzlich über die Mimik angezeigt.

LG Mata

Eine heutiges professionelles Sinfonieorchester könnte auch ohne Dirigenten spielen, jedoch sicher nicht ganz so gut.

Bis ins späte 18. Jahrhundert spielten Ensembles und Orchester (Kammerorchester) ohne Dirigenten, sie wurden vom Konzertmeister (erster Geiger) oder vom Cembalo aus geleitet. Das war gut möglich, da alle Musiker mit dem Zeitstil und der Aufführungspraxis vertraut waren und die Orchester eine sehr überschaubare Größe hatten. Auch heutige Barockorchester spielen in aller Regel ohne Dirigenten.

Im 19. Jahrhundert änderte sich das. Es bildeten sich Personalstile aus, d. h. die Kompositionen wurden individueller, die Werke folgten nicht mehr einem Schema oder einer Idee wie Ciacona, Menuet, Concerto grosso usw. Es ergab sich für die Komponisten die Notwendigkeit, die Musiker in erheblich größerem Umfang anzuleiten als es zuvor nötig war.

Zudem wurden die Orchester größer: Neue Instrumente kamen hinzu und die einzelnen Gruppen (1. Violinen, 2. Violinen... Holzbläser, Blechbläser...) wurden stärker besetzt (es wird von Aufführungen mit Chören und Orchestern mit 200 bis 300 Mitwirkenden berichtet). Der Leiter der Proben und Aufführungen mußte deshalb an günstiger Stelle für alle gut sichtbar stehen, das konnte nicht mehr zwischen den Instrumentalisten sein.

Die Aufgabe des Dirigenten ist es heute, für eine Aufführung zu sorgen, die konsequent einem dem Werk adäquaten Konzept folgt. Dies braucht seine Leitung gleichermaßen während der Probenarbeit wie auch im Konzert. Auch wenn gute Orchester manches auch ohne Dirigenten spielen können oder könnten - mit einem Dirigenten hat ihr Spiel eine andere Qualität.

Das ist der Dirigent. Ob männlich oder weiblich spielt da keine Rolle, deshalb könnte es genauso auch eine Frau mit einem Taktstock sein.

Also der Dirigent oder die Dirigentin gibt mit dem Taktstock und seiner Schlagfigur das Tempo an und gibt die unterschiedlichen Einsätze der Musiker mit bestimmten Bewegungen vor und verdeutlicht auch bestimmte Betonungen. Er gestaltet also den musikalischen Ausdruck der Gesamtheit im Orchester. Alle Musiker sind deshalb nicht nur auf ihre Noten konzentriert, sondern auch auf den Dirigenten.

Das sie also nur auf ihre Unterlagen schauen, täuscht. Schau mal genauer hin.

Mit musikalischen Grüßen,

SANY3000

  1. Das ist der Dirigent
  2. Er sorgt dafür, dass nicht alle durcheinander spielen
Woher ich das weiß:Hobby

Dein Allgemeinwissen ist mangelhaft.

Das nennt sich Dirigent und er ordnet das musikalische Zusammenspiel der Musiker im Orchester...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musikstudium