Was gehört in einen roman hinein?

2 Antworten

Hallo,

wenn du einen Horrorroman schreiben willst, solltest du vielleicht damit beginnen, auch bei einer so banalen Sache wie hier eine Frage zu stellen auf Sprachrichtigkeit und Verständlichkeit zu achten ... Es sei denn, du schreibst den Roman nur für dich selbst. Ich verstehe zum Beispiel nicht, was du hiermit meinst:

Und wie wird es gesprochen weil will ein horror Roman machen .

Auch hier habe ich keine Ahnung, was du meinst:

was muss den alles dort ein z.b. @me yo dirt muss wörtliche rede nicht rein

Naja gut, wahrscheinlich soll das heißen, dass in deinem Horrorroman keine wörtliche Rede auftauchen muss. ... Was allerdings schon extrem merkwürdig für einen Roman wäre.

Ein guter Roman ...

  • ... baut Spannung auf
  • ... hat interessante Figuren
  • ... lässt Leerstellen für die Phantasie der Leserschaft
  • ... überrascht durch unerwartete Wendungen
  • ... variiert verschiedene Erzähltechniken
  • ... bietet Raum für Nebenhandlungen, führt aber alle Erzählstränge zusammen

Und wenn du willst, dass Leute, die deinen Roman lesen, sich in die erzählte Welt hineindenken und sich in deine Figuren hineinversetzen können, solltest du auch szenischen Erzählen miteinbinden - und ein wesentliches Merkmal des szenischen Erzählens ist wörtliche Rede. Oder willst du alles, was von den Figuren in deinem Roman gesagt wird, in indirekter Rede vom Erzähler wiedergeben lassen? Dadurch nimmst du dir viele Möglichkeiten für Unmittelbarkeit zu sorgen.

LG

NeroxCrafter
Beitragsersteller

Und wie kann man es lang machen alson wie bei fnaf in 20 Bücher aufteilen weil hatte die Idee wo es einen Kinder mörder gab wobei er die Kinder körperlich modifizierte .

verbosus  02.07.2023, 16:43
@NeroxCrafter

Was ist fnaf ? Egal, wenn du einen Fortsetzungsroman planst (?), brauchst du einen gut geplanten Handlungsbogen, damit die Geschichte spannend bliebt und der Weitergang der Geschichte nicht irgendwann vorhersehbar und dadurch langweilig wird. Vielleicht solltest du erst einmal mit kurzen Geschichten beginnen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was beim Erzählen wichtig ist. Du könntest zum Beispiel Freunde und Freundinnen bitten, dir Kommentare zu deinen Geschichten zu geben und ehrliche Kritik, was sie vielleicht nicht gut gefunden haben und was sie vielleicht auch vermisst haben. Generell ist gute Planung das A und O.

NeroxCrafter
Beitragsersteller
@verbosus

Du kennst fnaf ned five nights at freddys nicht 😔

NeroxCrafter
Beitragsersteller
@verbosus

Habe keine Freunde 2 hatte die Idee wo der Mörder eig. Tot wäre das er zurück kommen würde aber wie keinen plan weil sowas wie mit einer Pizzeria hgibt wes ja leider schon .

Eine Geschichte, gute Charaktere, Sprache und Stil... Ein Buch, noch dazu eines, dass sich verkaufen soll, ist mehr als nur "die Summe seiner Teile".

NeroxCrafter
Beitragsersteller

Das wusste ich schon ..

NeroxCrafter
Beitragsersteller
@fuechs

Wie gesagt wie es geschrieben wird z.b. ob wörtliche rede vorkommt wie man das gruselige hervorruft wie ein horror Roman gemacht wird alsom Wien Elemente wie z.b. gore .

Jekanadar  02.07.2023, 15:35
@NeroxCrafter

Wenn du Ideen brauchst, ist es am besten, wenn du dir Referenzen ansiehst. Schau dir mal auf Youtube "Lighthouse Horror" oder "Dark Smonium" an. Es gibt massig Leute, die derartige Kurzgeschichten schreiben.

Und übe. Einzelne Szenen, Charaktere, Dialoge... Lese und verfeinere deine Technik. Mit der Zeit wirst du deinen Stil entwickeln.

fuechs  02.07.2023, 15:36
@NeroxCrafter

Am besten liest du einfach einen Horror Roman und erfährst selber wie es geht.

NeroxCrafter
Beitragsersteller
@fuechs

Ich hab nur das Geld nicht dafür , gibt es vllt fnaf Probe lese Seiten online kostenlos? @fuechs