Was gegen Motten im Keller machen?

2 Antworten

Mit der hellen Querbinde sieht das nach Lebensmittelmotten aus.

Hast du Lebensmittel im Keller?

tatlises40
Beitragsersteller

Was kann ich gegen die machen?

SamaMoldo  07.08.2020, 13:55
@tatlises40

Wenn die nicht von draussen reinkommen, muss bei dir irgendwo die "Brutstätte" sein. Ohne die zu kennen, kann man dir nichts raten.

SamaMoldo  07.08.2020, 14:32
@Bitterkraut

Wow! Das wusste ich noch nicht - "Mottenopfer" ahnten jedoch schon immer: die Raupen kommen einfach überall rein, auch in verschlossene Verpackungen.

Vielen Dank für die spannende Info.

Bitterkraut  07.08.2020, 14:43
@SamaMoldo

Ja, die die beißen sich nicht rein, die fressen sich rein. Sehr effizient, die Tierchen.

tatlises40
Beitragsersteller

Nein

SamaMoldo  07.08.2020, 13:53
@tatlises40

Auch nichts abgepacktes? Keinen vergessenen Müesliriegel? Knabbernüsse? Hamsterfutter? Dörrobst oder Schokolade in irgendeiner Schublade?

tatlises40
Beitragsersteller
@SamaMoldo

Manchmal esse ich hier paar Süssigkeiten und trinke bisschen Cola aber im moment sind im Keller keinerlei Lebensmittel.

SamaMoldo  07.08.2020, 14:06
@tatlises40

Dann müsstest du die nach Raupen, Gespinnsten und toten Faltern absuchen und alles, was befallen ist wegwerfen. Alle anderen der genannten Lebensmittel absolut dicht verpacken und immer wieder kontrollieren.

Alle Ecken, Winkel und Löcher säubern (zb mit Essigwasser) , die Ritzen im Parkett, Taststur etc. aussaugen und warten. Mit etwas Glück ist man sie dann los.

Konsequent jeden Falter erschlagen und auf Weibchen achten, die mit gerecktem Hinterleib herumsitzen und Männchen anlocken.

Letztere kann man mit Klebefallen gut wegfangen.

Als letzte Massnahme helfen Parasiten, die man aussetzt (winzige Schlupfwespen) - ist eher teuer, hat bei mir in hartnäckigrn Fällen aber genützt.

Das ist eine Dörrobstmotte, ein Lebensmittelschädling. Google nach Bekämpfungsmaßnahmen.

https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%B6rrobstmotte

tatlises40
Beitragsersteller

Kann man auch einen Kammerjäger einsetzen?

Bitterkraut  07.08.2020, 14:16
@tatlises40

Wenn du unnötig Geld verschwenden willst. Du kannst aber auch Pheomonfallen aufhängen, daran bleiben die Geschlechtstiere kleben und die Population wird beendet.

tatlises40
Beitragsersteller
@Bitterkraut

Kann man diese Dinger verwenden die man an die Decke hängt und dann die Insekten hängen bleiben?

Bitterkraut  07.08.2020, 23:43
@tatlises40

Nein, es sind andere Klebefallen, die mit Sexallockstoffen versetzt sind. Die Motten werden davon angezogen, landen und bleiben kleben. Gemein, aber wirksam.

tatlises40
Beitragsersteller
@Bitterkraut

Wo klebt man die hin oder stellt man die auf?Kannste mir vllt. ein Bild schicken welche die bei DM verkaufen?

Bitterkraut  08.08.2020, 17:00
@tatlises40

Das steht alles auf der Packung. Kannst du vielleicht bitte selber auf der DM-HP nachsehen? Ich bin doch nicht dein Lakai.