Was gegen Lampenfieber vor Präsentation tun?

7 Antworten

Hallo,

langfristig gesehen,

sind autogenes Training (lexikon . stangl . eu / 735 / autogenes – training / ) aber auch andere Entspannungstechniken hilfreich, um seine Redeangst zu

überwinden, und sein Selbstbewusstsein und seine Selbstsicherheit zu stärken.

Weitere Tipps:

- Den Präsentationstext nicht auswendig lernen. Das führt nämlich meist dazu, dass man beim Vortragen zu schnell wird.

- Den Text trotzdem schriftlich ausformulieren, anhand des ausformulierten Textes Stichwortzettel erstellen und die Präsentation in der Schule anhand des Stichwortzettels vortragen.

- Den Vortrag vorher daheim schon mal vor dem Spiegel, vor Haustieren, deinen Eltern, Geschwistern, Freunden, usw. üben. Letztere können dann auch gleich ein Feedback auf mögliche Schwachstellen, Geschwindigkeit, Länge usw. geben

- Wenn man vor der Klasse steht, sich einen Punkt weit im Raum suchen, auf den man sich während des Vortrages konzentriert. Nicht auf Mitschüler schauen, die Faxen machen können, die helfen einem nicht. Hat man einen Freund in der Klasse, kann man sich auch auf ihn konzentrieren und er kann einem gegebenenfalls aufmunternde oder vorher abgesprochene Zeichen als Hilfestellung geben.

- Vielleicht auch mal einen Rhetorik-Kurs o.ä. an der VHS besuchen.

- Geburtstagsfeiern, Feierlichkeiten, Jubiläen usw. im Familien- und Freundeskreis oder auch im Verein sind gute Gelegenheiten, freies Sprechen vor Publikum zu üben. Im bekannten Rahmen unter ‚Gleichgesinnten‘ fällt es meist leichter, sich zu überwinden.

Wenn du das alleine nicht in den Griff bekommst, hole dir professionelle Hilfe. Sprich mit dem Schulpsychologen deiner Schule oder deinem Hausarzt und bitte um eine Überweisung zu einem Psychologen/Therapeuten oder in eine Lernpraxis.

Viel Glück und Erfolg für deine Präsentation!

:-) AstridDerPu

PS: Die Leerschritte in der URL müssen gelöscht werden, ohne sie wird dieser Post leider als vulgär abgelehnt.

... das Lampenfieber wegtrainieren. Das klappt mit Routine: Je öfter Du etwas machst, desto leichter fällt es Dir. Denk nur daran, dass Du beim Zäheüutzen auch nicht mehr drüber nachdenkst - man macht es einfach.

Du bereitest Deinen Tesxt vor. Dein Text ist am Ende vollständig, lückenlos und einfach perfekt. Wenn Du ihn fertig gechrieben hast, dann sertzt Du Dich an Deinen Schreibtisch und liest den gesamten Text ein Mal in Gedanken durch. Du liest den Text so, als wenn Du ihn vortragen würdest - mit Betonung und Pausen nach den Absätzen.

Danach gehst Du in die Küche und trinkst ein Glas lecker.

Danach setzt Du Dich wieder an Deinen Schreibtisch und liest den gesamten Text einmal laut vor. Also in der Lautstärke, in der Du ihn Deiner Klasse präsentieren würdenst. - Für heute wäre dann Schluss.

Am nächsten Tag stellst Du Dich vor eine Deiner Zimmerwände und liest den Text Deiner Wand vor. Mit Betonung und als wenn Die Wand Deine Klasse wäre. Vielleicht kannst du den Text jetzt schon ein wenig auswendig? Immerhin kennst du ihn schon sehr gut.

Am nächsten Tag stellst Du Dich vor einen Spiegel und trägst den Text vor. Schau Dich ab und zu im Spiegel selbst an. Trag den Text so auswendig vor wie nur möglich.

Und für den nächsten Tag hast Du einen Termin mit Deinen Eltern ausgemacht. Sie sitzen auf der Couch und Du tägst ihnen den Text vor - als Wenn Deine Eltern Deine Klassenkameraden wären. - Wenn Dir das gut gelungen ist, dann bist Du bereit. Ansonsten musst Du den Elterntermin noch mal wiederholen.

Ich hasse Präsentationen🫣 Kann dir leider keinen Tipp geben… Muss das zum Glück nicht so oft machen. Ich hab bisher meistens gute Noten bekommen und mich dann gewundert, wieso das jetzt so gut war^^ Außer in Geografie… Der Lehrer war auch echt blöd, aber egal…

Man denkt immer, dass man komisch rüberkommt, wenn man nur rumdruckst, aber das machen andere auch und jeder der dafür kein Verständnis hat, soll einfach leise sein!

Ich weiß nicht wieso ich überhaupt antworte, wenn ich dir keine Tipps geben kann, aber wenigstens etwas und du weißt, dass es genug andere gleichgesinnte gibt. Jede Antwort zählt :)

LG und viel Erfolg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin in der 9.Klasse auf einem Gymnasium

Dein Referat mehrmals vor einer Kamera (mit Zuschauern oder ohne) "simulieren" , um an Sicherheit zu gewinnen.

Einfach proben und dann durchziehen. Beim 2. Mal ist es schon viel einfacher usw. Irgendwann machst es dann sogar gerne. Ich drück dir die Daumen.