was gegen Angst,Weinen tun?

8 Antworten

Hallo Du!

Vor Leuten sprechen kann schon die Hölle sein, das glaub ich Dir. Ich hätte aber dem Lehrer - vor bzw. nach dem Unterricht - informiert, dass Du einfach Panik davor hast. Du glaubst gar nicht wieviele Leute vor sowas Angst haben.

Zuerst mal - wenn Du weinen musst - dann weine - entkrampft ein wenig. Wenn jemand Grips hat wird er das verstehen.

Vielleicht hilft es Dir wenn Du Dir die Zuschauer "wegdenkst" oder in der Klasse ein Freund eine Freundin ist, die Du "fixieren" kannst. D.h. du hältst das Referat für Deinen Kumpel und für Dich!

Auch wenn Du denkst - OK war nicht so toll - egal das nächste wird besser und besser.

Drück Dir die Daumen!

Das mit den Beruhigungsdragees vergisst Du mal lieber, das kann ganz schnell nach hinten los gehen.
Du musst Dir bewusst machen, dass nichts Schlimmes passieren wird. Was soll denn auch großartig schief gehen? Du verhaspelst Dich oder vergisst etwas - na und? Passiert anderen auch. Manche Leute sind richtig gut im Refrat halten und manche eben nicht.
Achte darauf, dass Du eine gerade Körperhaltung hast, das hilft Dir Dich sicherer zu fühlen. Du könntest auch Schuhe mit Absatz tragen, das kann auch helfen, Dich besser zu fühlen.
Wenn Du Deinen Vortrag beginnst, sagst Du einfach gleich am Anfang: "Ich bin ziemlich nervös" - schon das nimmt einen Teil der Anspannung.

LG & Viel Erfolg!

Kaesekrecker  07.01.2015, 20:21

Das mit dem outen: ich bin ziemlich nervös ist aber nur dann eine gute Idee, wenn die Mitschüler einem sympatisch sind. Andernfalls kann DAS nach hinten losgehen

Hey, ich habe genau das selbe Problem wie du. Was hier unten drunter steht, sehe ich nicht so. Zu sagen mach dir keinen Kopf ist meistens gar nicht so einfach, wie du selber wahrscheinlich weißt. Ich selber lerne meine Sätze auswendig so das ich mir sicher bin, was ich sage. Wenn du dann beim Reverat nicht unbedingt in die Klasse gucken willst, dann sprich "Wortwörtlich" mit der Wand. Such dir einen Punkt und rede den voll. Das nimmt etwas die Angst. Sprich dein Reverat vor dem Spiegel ab und sieh dich dabei genau an und trage es deinen Eltern vor. Dann könntest du dir ungefähr die Lage vorstellen. Trink für bevor du in die Schule gehst ein Beruhigungstee und zieh dich vielleicht etwas lockerer an. So das du dich wohlfühlst. Kannst ja in die Schule auch was Süßes mit nehmen, das lenkt bei mir auch immer etwas ab. Hoffe du schafft es und ich habe dir geholfen.

Kaesekrecker  07.01.2015, 20:18

Wenn die Lehrer allerdings sehen wollen, dass du die ganze Klasse ansprichst (besonders in der Oberstufe), ist das mit der Wand auch nicht so toll. Um irgendwie zu umgehen, die Schüler direkt anzusehen (was nämlich auch nervös macht), lass den Blick durch die Klasse schweifen, ohne die Leute direkt anzusehen

Kleine schlucke cola trinken, durch die Nase atmen. Langsam atmen, rückwärts zählen und Stell dir vor alle wären nackt. Das lenkt dich ab. Und wenn du den ersten Satz gesagt hat geht die Angst auch weg. Übungssache. Angst hat jeder.

Oh man ich mag es auch nicht referate zu halten.. Kennst du Notfalltropfen oder Globuli? Die könntest du nehmen und diese Beruhigungsdragees helfen sicher auch. Versuch dich innerlich vorzubereiten und wenn du dich mal versprichst oder so ist es auch nicht schlimm es ist ja nur deine Klasse und sobald das Referat zu Ende ist haben die meisten schon wieder alles vergessen und oft merken die anderen nicht mal wenn ein Fehler passiert oder so und die halten das auch nicht für wichtig! Viel Glück ich drück dir die Daumen :))