Angst vor der Klasse etwas vorzutragen

6 Antworten

Also... ich hatte das anfangs auch aber ich versuche dir zu helfen ... bei mir hat es mit diesen Tipps geklappt! 1) Stell dir immer alle in Unterhosen vor 2) Nimm ab dem Abend zuvor beruhigungströpfchen (?!) (das hilft wirklich! Sind nicht teuer und kann man in der Drogerie oder in der Apotheke kaufen) 3) Blende die MitschülerInnen aus. denk einfach du stehst in deinem zimmer wie immer und übst es bloss für dich 4) Du hast bestimmt auch ein paar Kollegen oder Kolleginnen... sag ihnen doch mal, wie du dich fühlst (tu das etwa 3 Tage vorher! ) und bitte sie darum, dir kurz vor dem Vortrag Mut zu machen... dann hast du automatisch ein besseres gefühl...

Ich hoffe ich konnte dir helfen ! Sonst frag nochmals nach :-) Viel Erfolg!!!

da kann man schlecht was mit "normal" bezeichnen, dem Einen macht's mehr aus, dem Anderen weniger...so blöd das klingt, aber das Einzige was dir hilft ist öfter vor der Klasse zu stehen, am Anfang ist jeder nervös, aber das ist Trainingssache. Denk dir jedesmal kurz bevor du vorgehst "ich kann das besser als ihr alle und mach euch jetzt (verbal) fertig!" (wenns hilft 😉 mir hats geholfen und hilfts immer noch! (hatte auch Angst vor der Klasse und hatte nun einen Stegreifauftritt vor mehreren 100 Leuten in Frankreich und fands total geil! Das wird schon! 😉

Das war anfangs bei mir auch so,aber das ändert sich eigentlich nach der Zeit.Aber was ich immer gemacht habe,oder noch tube,ist das ich meine Beste Freundin immer angeschaut habe:)Najaa aber macht dir nicht so einen großen Kopf darüber,aber wenn du die ersten sätze sagst,wirds bestimmt schon besser;D

Es gibt Kurse, wo man so etwas übt. Anbieten tun das beispielsweise die TASK Schauspielschulen, die es in vielen deutschen Städten gibt. (http://www.kinderschauspielschule.de/coaching/)

Eine Taktik, die mir hilft, ist, dass man bewusst irgendwelche Nervositäts-Ticks vermeidet. Also, ich neige zum Beispiel dazu bei Aufregung immer wieder Fäuste zu machen. Da konzentriere ich mich bewusst darauf, die Hände locker hängen zu lassen und bin gleich etwas weniger verkrampft.

Wenn du ein prinzipielles Problem damit hast, vor anderen zu sprechen, kann es sich vielleicht lohnen, dass du mal bei der Theatergruppe eurer Schule vorbei schaust. Das ist eigentlich eine gute Übung. Es ist nämlich normalerweise einfacher erst mal eine Rolle vor anderen Leuten zu spielen und das als Training mitzunehmen, um langsam auch etwas entspannter zu werden, wenn plötzlich du selbst im Mittelpunkt stehen sollst.

Also ich habe das so gemacht. Ich habe es erst 1 freund vorgestellt und dann immer ein mensch mehr und irgendwann bist du bei allem ganz sicher. So hab ich das gemacht und jetzt bin ich bei Gedichten und sowas ganz sicher, ausser ich lerne natürlich nicht :)