Können Analphabeten eigentlich auch keine Zahlen lesen?

2 Antworten

Buchstäblich genommen bedeutet das Wort An-Alphabet tatsächlich jemanden, der mit dem Alphabet nicht zurecht kommt. Faktisch aber bzw. als Begriff wird Analphabetismus im Deutschen gleichbedeutend mit engl. illiteracy verwendet - jemand beherrscht die schriftsprachlichen Fähigkeiten Lesen und Schreiben nicht (ausreichend).

Im allgemeinen wird die entsprechende Definition der UNESCO verwendet, welche darauf hinausläuft, daß illiterat/analphabetisch ist, wer mit seinen schriftsprachlichen Fähigkeiten unterhalb eines Niveaus bleibt, das ihm/ihr erlauben würde, beruflich, kulturell, politisch etc. am Leben seiner Gemeinschaft, seines Landes teilzunehmen. Das betrifft also weit mehr Menschen als jene, die die Buchstaben nicht kennen - insofern werden auch bei Lernangeboten (Kursen) verschiedene Schwierigkeitsstufen eingerichtet. Es gibt eine web-site www.alphabetisierung.de

Die Fähigkeiten des (einfachen) Rechnens - angefangen mit Zählen - können besser oder gleich weit oder schwächer ausgebildet sein. Das Erkennen und Verwenden der Zahlzeichen (1,2,3 ...) ist dabei ein Unterthema.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe dazu unterrichtet, geforscht, gelehrt, Bücher geschrieb

NEin leider nicht und es gibt auch hierzulande noch sehr viele Analphabeten, was ich nicht verstehen kann,in einem ach so gebildeten Land!