Was für RAM habe ich?

flauski  03.06.2023, 21:23

Blöde Frage, hast Du denn freie Slots?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest immer den exakt gleichen RAM aufrüsten, den du bereits hast.

Um auch Hersteller herauszufinden kannst du entweder direkt auf den RAM-Riegeln nachschauen, was da draufsteht oder mal mit Windows auslesen und einen Screen anhängen. Um deinen genauen RAM mit Windows auszulesen, drücke Win + R, gib in das erscheinende Fenster "cmd" ein. In die schwarze Konsole dann gibst du

wmic memorychip get capacity, devicelocator, formfactor, manufacturer, memorytype, partnumber, speed

ein.

Woher ich das weiß:Hobby – Immer wissbegierig & hilfsbereit

Derdiedasharry
Beitragsersteller

Hier das Ergebnis der Abfrage:

Capacity  DeviceLocator FormFactor Manufacturer MemoryType PartNumber    Speed

8589934592 DIMM_A2    8      Unknown    0      F4-3000C16-8GISB 2933

8589934592 DIMM_B2    8      Unknown    0      F4-3000C16-8GISB 2933

Laemmchen0  08.06.2023, 18:23
@Derdiedasharry

Okay. F4-3000C16-8GISB sagt dir genau, welchem RAM du hast: https://www.gskill.com/product/165/185/1535968498/F4-3000C16S-8GISB
Du hast also bereits 2*8 GB im Dual-Channel laufen. Dementsprechend würde ich jetzt noch zweimal obigen RAM bestellen. Wichtig ist aber auch zu prüfen, dass du noch zwei Slots frei hast!
Dein RAM hat übrigens 3000 MHz Frequenz, es ist normal, dass er nicht ganz ausgelastet ist, also nur mit 2800 angezeigt wird.

Derdiedasharry
Beitragsersteller
@Laemmchen0

Super ich danke dir! habe noch 2 Slots frei und bestelle mir die gleich.
muss ich was beachten wenn ich die einbaue - irgendwas besonderes einstellen? Oder kapiert das Board von alleine dass die beiden neuen Module dann auch wieder gemeinsam laufen?

Grüße

Laemmchen0  08.06.2023, 23:46
@Derdiedasharry

Wichtig ist natürlich wie immer beim RAM, dass er im Slot richtig einrastet. Wenn dus eingesetzt hast, schau mal im BIOS oder mit sonstiger Software, ob alles richtig erkannt wird. Falls ja, brauchst du nichts weiter machen.

Derdiedasharry
Beitragsersteller
@Laemmchen0

Habe den Speicher gerade eingebaut. Rechner angeschalten aber liefert kein Bild der Rechner läuft die Tastatur und Maus leuchten aber es kommt kein Bild

Laemmchen0  12.06.2023, 17:37
@Derdiedasharry

Versuch mal, es nur mit den beiden neuen zu starten. Dann mit den beiden alten und dem einen Neuen und danach mit den beiden alten und mit dem anderen neuen. Kannst du auch den alten RAM mal in die A1/B1-Steckplätze einbauen.
Hat der neue RAM offensichtliche Schäden, bzw. beschmutzte Kontakte?
Du kannst auch mal ein BIOS-Update ausprobieren.

Derdiedasharry
Beitragsersteller

Danke mache ich morgen!

Ist es ein Problem wenn ich die mit 3200 MHz kaufe wenn ich jetzt scheinbar nur 1400 drin hab?

Oder bedeutet dual Channel dass meine mit 2800 laufen?

Laemmchen0  03.06.2023, 21:50
@Derdiedasharry

Deine DRAM-Frequenz ist 1400 MHz. Das musst du mit 2 multiplizieren, dann bist du bei feinen 2800 :)

Achte auch darauf, dass dein Prozessor mit den Mhz des Rams kompatibel ist. 3000Mhz könnten schon zuviel für den sein, einfach mal das Specsheet von dem durchlesen.

Yo,

als erstes ist wichtig, es muss DDR4 RAM sein.
Ich empfehle dir Corsair Vengeance oder Kingston. 32GB sind gut. 64GB sind übertrieben. Ich kann dir ja mal meine als Leitfaden zeigen und zwar hier. Die passen genau, sind 80€. Ich weiß du guckst nicht auf Schnelligkeit aber ich finde die gut.

P.S. Ich habe vergessen dir zu sagen, sie müssen vom gleichen Hersteller sein. Also siehe meine nur als Leitfaden.

Grüße,

Fentilator

Woher ich das weiß:Hobby – Mein Vater hatte mir als Kind viel über Computer beigebracht

flauski  03.06.2023, 21:34

Er sollte möglichst vom gleichen Hersteller sein. Aber er muss es nicht.

flauski  03.06.2023, 21:40
@VenCreeper

Das macht man nur, um mögliche Fehlerquellen einzugrenzen. Aber wenn Du die gleichen Specs oder besser hast, geht es zu 99% auch. Zu 100% fehlt halt der beim RAM übliche Voodoo.

Und Spaßfakt, wo Du anschreibst, dass der RAM-Speed nicht über 3200MT/s sein darf, wie erklärst Du Dir denn, dass seine jetzigen Module laufen? Kennst Du denn maximalen RAM-Speed von einem Ryzen 1600?

Guck den mal nach:

https://www.amd.com/de/support/cpu/amd-ryzen-processors/amd-ryzen-5-desktop-processors/amd-ryzen-5-1600

Derdiedasharry
Beitragsersteller

Ich mache eine Fortbildung und in dem Kurs wird viel mit virtuellen Maschinen gemacht deshalb werden 64 GB empfohlen.

Also gleicher Hersteller ist wichtig?

VenCreeper  03.06.2023, 21:33
@Derdiedasharry

Ja, es muss der gleiche Hersteller sein. Dein Mainboard unterstützt übrigens maximal 3200MHz

VenCreeper  03.06.2023, 21:35
@Derdiedasharry

Ich sagte ja auch Maximal. Also darf es nicht über 3200MHz sein. 1400MHz sind unter 3200MHz.