haben alle RAM Bänke die Selben RAM Riegel Kompatibilität?

5 Antworten

Hallo,

ja, die technischen Daten, insbesondere mindestens die MHz sollten schon übereinstimmen, genau dieselben müssen es nicht sein. Also eine gewisse Toleranz ist gegeben. Schau aber nochmal nach ob du auch 4 RAM Bänke hast, sonst brauchst du 2 neue doppelt so grosse Riegel.

LG

Harry

Exakt dieselben Module noch mal zu nehmen, ist schon mal ne gute Strategie.

Aber auch andere Module sollten funktionieren, solange sie dieselben Parameter mitbringen (Taktfrequenz, CAS Latency, ...).

Selbst mit verschiedenen Parametern ist die Wahrscheinlichkeit, daß es funktioniert gar nicht mal so gering. In dem Fall einigt sich das BIOS mit den Modulen auf den kleinsten gemeinsamen Nenner.

Du kannst auch nen anderen 16GB-Kit kaufen und dazu stecken

Genau die selben zu bekommen ist meist nicht gegeben, aber die sind dennoch kompatibel zueinander

Wenn du nur zwei RAM Slots hast, dann geht dein Plan natürlich nicht auf.

Falls du vier haben solltest, geht das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware

TechPech1984  15.01.2022, 12:51

bei 4 bänken ist es leider nicht garantiert . kann gut sein das das schief läuft, wie man hier öfter sieht. AMD und 4 bänke ist bei B450 halt noch so ein ding für sich .

Hallo,

wenn noch Platz ist, dann geht das so.

Grüße aus Leipzig