RAM Geschwindigkeit mit CPU Abstimmen?

2 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

Man riskiert natürlich Stabilität oder das es gar nicht geht was beim i5 12400f durchaus möglich ist. Intel hat die system Agent voltage bei non-k CPUs gesperrt wodurch nicht alle CPUs 3600mhz schaffen. Mein i3 12100 schafft zum Beispiel keine 3600mhz sondern nur 3500mhz maximal.

Deshalb verstehe ich auch nicht warum 3600mhz empfohlen werden. Wahrscheinlich sind die Leute die das bei non-k empfehlen einfach unwissend.

K CPUs wie der 12600k können zb bis ca 4000mhz weil da die Spannung offen ist da sind dann trotz das Intel nur 3200mhz offiziell angibt durchaus 3600mhz Sinnvoll weil es mehr Leistung bietet ohne Nachteile.

Tababab
Beitragsersteller

Danke!

Weil er trotzdem schneller ist als 3‘2er.

ILM321  17.02.2023, 17:56

Nur wenn 3600mhz bootet ist es schneller was beim 12400 zb nicht immer der Fall ist :)