Von was ist ein Upgrade der RAM abhängig?

6 Antworten

Sicher das der PC SODIMMs braucht? Die werden eigendlich eher in Laptops verwendet und sind teuerer als normale DIMMs, weshalb in PCs so gut wie immer normale Riegel benutzt werden.

Wozu brauchst du so viel RAM? Der einzige Grund, der mir einfallen würde wäre ein Server mit ZFS, das wird aber denk ich kaum dein vorhaben sein.

Beim RAM musste auf die Kompatibilität achten. Dein Betriebsystem, Mainboard und deine CPU müssen die Speichergröße, Taktrate und die DDR Version unterstützen. Zusätzlich ist dann noch die CL wichtig. Umso niedriger der Wert umso besser und umso teurer. Bei DDR4 empfehle ich CL16. Bei Budget Computern wie in deinem Fall sind auch CL18 oder so in Ordnung. Letzendlich ist der Rest des Systems in deinem Fall vermutlich langsamer als der RAM.

Leider sind die Angaben zum Mainboard ein wenig mager. Ich vermute mal du hast das Board hier:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/H510M-H-rev-10-11-15/sp#sp

Dann kannst RAM mit folgenden Taktraten installieren:

10th Generation Intel ® Core™ i9/i7 processors:
Support for DDR4 2933/2666/2400/2133 MHz memory modules

Also:
DDR: DDR4
CL: 16 eher 18
Takt: 2133/2400/2666/2933 (Ich rate zu 2666 oder 2933)
Speicher: 32GB pro Slot (64GB insgesamt). Ich rate zu insgesamt 16GB oder 32GB falls du sehr RAMlastige Anwendungen nutzt, was ich mir bei dem PC nicht vorstellen kann.

Der von Saturn verbaute RAM macht übrigens kein Sinn, weil der mehr kann als Mainboard und CPU. Die 3200MHz bringen dir nur was mit Intel 11th Gen. Du hast aber 10th Gen und da ist 2933MHz das höchste was geht. Die 3200MHz können also überhaupt nicht genutzt werden...

opafragt
Beitragsersteller

vielen Dank schonmal, ich werde das alles zeitnahe nochmal genauer durchlesen um all die Infos zu verstehen und antworte ggf nochmals :)

64GB sollen angeblich nutzbar sein

Der Prozessor könnte bis zu 128GB, aber das Mainboard unterstützt nur bis 64GB.

Der Prozessor ist daher wichtig, da darin der Speichercontroller sitzt. Das Mainboard ist wiederum wichtig, weil es die physikalische Anbindung des Speichers bereitstellt.

Meines Wissens kann ich 2x 32GB sdRams einbauen DDR4 aber was ist dabei zu beachten?

Memory-Supportliste des Mainboardherstellers lesen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit ein RAM-Modul zu kaufen, das nicht unterstützt wird, recht gering.

opafragt
Beitragsersteller

Hallo,

was willst du denn mit 64 GB RAM machen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die in dem System vollständig genutzt werden können.
16 GB erscheinen mir noch sinnvoll, da dann einfach einen Riegel mit den gleichen Spezifikationen kaufen.

LG

Nein dein verlinkter RAM ist SODIMM. Für deinen PC brauchst du ganz normalen DIMM RAM. Für reinen Office Betrieb reichen aber 8 - 16GB locker.

Offiziell kann deine CPU nur bis 2666mhz alles darüber ist OC. Kann also funktionieren, muss es aber nicht.

Wenn ich das richtig sehe, dann blockt dein Mainboard auch schnellere Frequenzen. Also sind wohl wirklich nur 2666mhz mit deiner CPU möglich.

Du kannst natürlich auch schnelleren RAM verbauen, dann wird der aber auf 2666mhz gedrosselt.

LG

opafragt
Beitragsersteller

so ganz verstehe ich nicht warum die cpu nur bis 2666mhz kann? Ich dachte die kann sogar bis 4,3 GHz im Turbo. Oder verwechsel ich da etwas? 😅 Ich gebe zu das ich mich mit CPUs kaum auskenne, weip ich die auch nie verbaute

Usj89  03.01.2023, 11:50
@opafragt

Die 4.3ghz sind die CPU Frequenz. Der Speichercontroller (für RAM zuständig) innerhalb der cpu kann aber offiziell nur 2666mhz RAM verarbeiten.

opafragt
Beitragsersteller
@Usj89

wo haben sie die 2666mhz denn gelesen?🤔 danke schonmal

Usj89  03.01.2023, 22:16
@opafragt

im Datenblatt der CPU und im Datenblatt vom Mainboard... geht wie gesagt um den Takt des RAMs nicht der CPU. Die CPU kann bis zu 4,3Ghz boosten (auf einem Kern)

SO-DIMM ist für Laptops, der RAM passt nicht

Und wofür brauchst du 64GB?