was für Mikrofon empfiehlt ihr??

ytimoyt  14.03.2024, 20:54

Was hast du denn damit vor?

NYanistzukurz
Beitragsersteller

Kurz gefasst zocken und Streamen (auf twitch)

Werde mir das nicht direkt alles holen Werde aber demnächst (2025< ) massiv aufrüsten und da kann neues audio Setup nicht schaden

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok, so ein gaaaanz grobes Budget hast du ja vorgegeben. Fehlt noch eine ganz wichtige Info:

Was willst du denn überhaupt machen mit dem Mikrofon? Auf einer Bühne Singen, am PC Let's Plays aufnehmen, einfach in normalem Zimmer reden, Gitarre aufnehmen, eine Trompete in Studioumgebung...

NYanistzukurz
Beitragsersteller

Stimmt tut mir leid an die info hab ich nicht gedacht

Kann mich jetzt offiziell gamer nennen und streame auch gern auf twitch

Also ja viel rum gelaber halt

Monster1965  14.03.2024, 23:07
@NYanistzukurz

Ok, dann suchen wir ein Mikrofon, das Nebengeräusche wie Tastaturklappern, Lüfter, Mausklicken und so nicht so sehr aufnimmt. Außerdem was geeignetes für Sprache...

Günstigste Möglichkeit und sicherlich keine Schlechte: Ein dynamisches Bühnenmikro. Das sind Allrounder und für laute Umgebung gemacht. Z.B.: AKG P3, Shure SM48 oder Sennheiser E835

Alternativ ein spezifisches Sprechermikrofon / dynamischen Großmembraner. Schon ne Preisklasse teurer, aber ggf ne Investition wert. Typisch in der Klasse wäre das Rode Procaster, aber auch das Shure MV7X ist ne Überlegung wert.

Oder du gehst gleich noch eine Stufe im Preis hoch und kommst bei echten "Urgesteinen der Tonstudios" an, die in der Szene gerade auch furchtbar hip sind. Z.B.: EV RE320 und Shure SM7B. Spätestens bei den beiden ist dein Vorverstärker auch zu recht in der Kette, denn den brauchst du hier auf jeden Fall. Ob die Mikros das Geld sind für deine Anwendung wage ich mal zu bezweifeln. Besonders da alle beide doch auch einiges an Geschick und Wissen erfordern um einen guten Sound damit raus zu holen.

Was du auf jeden Fall noch brauchst ist ein gutes Interface als Schnittstelle zu deinem PC. Wenn es auch auf Dauer bei dieser Anwendung mit nur einem Mikro bleiben soll, dann reicht auch ein kleines Interface mit nur einem Eingang. Würde so 100-200€ dafür einplanen. Einfach mal bei den renomierten Herstellern schauen: Focusrite, Steinberg, Zoom, Roland...

NYanistzukurz
Beitragsersteller
@Monster1965

Hast du noch mehr zu empfehlen die wie das Rode Procaster oder EV RE 320 sind

Ich muss zugeben ich stehe auf etwas größere Mikrofone die bisschen mehr las nur knubbel und Stoff sind

Monster1965  15.03.2024, 11:10
@NYanistzukurz

Weiß nicht, ob die Optik da der ausschlaggebende Punkt sein sollte... Aber gut.

Optisch wahrscheinlich genau so wenig ansprechend: SE Dynacaster SE3 oder Presonus PD-70

Kein Hochklasse-Mikro, aber ganz ansehnlich: Rode PodMic

Auch primär ein optischer Hingucker: Elgato Wave DX. In meinen Augen aber eine Trend-Marke mit wenig Leistung dahinter

In deutlich höherer Klasse anzusiedeln: SE Dynacaster DCM8 und Aston Microphones Stealth

NYanistzukurz
Beitragsersteller
@Monster1965

Vielen vielen dank

Mit gehts auch nicht großartig ums Design aber halt wenn ich wählen kann dann nehm ich eins was auch bißchen ansehnlicher ist

Alex2000235  15.03.2024, 22:18
@NYanistzukurz

Das Sennheiser E835 ist eine sher gute alternative, ist zwar ein dynamisches Mikrofon, aber für den Preis unschlagbar. Das hat mich auf der Bühne und auch so mal nie im Stich gelassen.

Warum willst du den auf Zwang diesen Preamp verwenden? Weil er schön aussieht? Naja...

Also auf jeden Fall ein Audio Interface, z. B. Steinberg UR12 oder Yamaha AG03. Beim Mikrofon auf jeden Fall was dynamisches, ich persönlich würde zum SE Electronics V7 greifen. Wenn du schon auf Optik stehst und Streamer bist geht sicherlich auch ein SM7B, das braucht den Preamp sowieso.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

NYanistzukurz
Beitragsersteller

Gibts noch andere außer das sm7b?

Bin nicht so der fan davon vor allem weil jeder davon labert und jeder es haben will

Ich denk mir nur das es unzählige Mikrofone da draußen gibt und ich muss das verwenden was jeder andere auch verwendet

Verstehst du?

FlorianH246  15.03.2024, 06:43
@NYanistzukurz

Klar, ich bin von dem Ding auch überhaupt kein Fan. Das wird größtenteils auch nur verwendet, weil es eben jeder hat, ohne die Vorteile zu nutzen bzw. überhaupt zu kennen.

Also wie gesagt, SE V7 wäre gut, super Sound und nur etwa 100€... Oder das Rode Podmic, macht auch optisch etwas mehr her und kostet auch nicht mehr.

NYanistzukurz
Beitragsersteller
@FlorianH246

Kennst du noch andere die eben wie das podmic aussehen oder oder eben EV RE 320 oder so?