Wie lang ist die Lebensdauer vom Musikstudio-Equipment?

4 Antworten

Meine älteste E-Gitarre ist Baujahr 1990, die Akustische von 2007. Das Sammelsurium an Geräten stammt vom Anfang der 2000er. Nur Beim Computer hat es sich immer mal wieder modernisiert. Es kommt natürlich auch immer mal wieder was Neues hinzu.

ältere Orgeln haben wie Wersi Probleme mit diesen grünen Pufferakkus. So gehen Speicher verloren. Kondensatoren können auslaufen. Das ist aber eher durch jahrelange Nichtnutzung vorgekommen.

Röhren halten eigentlich Jahrzehnte. Da habe ich u. a. Engl mit 13 Röhren, davon 8 x Endstufenröhre EL 84 sowie 5 x Vorstufe 12 AX 7.

Beim Macbook hatte ich aktuell Probleme durch ein nachgeahmtes Magsafe Kabel zum Laden.

Da sind Teile auf der Platine durchgeschmort. Reparatur beim Spezialisten Mayday Computer in Bielefeld. So hat er mir angeraten, lieber ein Original Netzteil zu verwenden. Dann war der leider interne Akku auch nicht mehr ladbar. Auch Austausch.

Mikrofone sind aus 1982 wie Sennheiser 431. Das funktioniert noch sehr gut. Gelagert im Case mit Schaumstoff. Das MD 421 ist noch älter. Das hatte sog. Kleintuchelstecker. Adapter auf XLR

Beim älteren Gitarrencombo-Verstärker kratzen die Potis ein bißchen. Da hilft aber Tunerspray 600 von Monacor. Das ist aber Transistor & keine Röhre.

Klaus Schulze hatte natürlich Techniker. Nikotin ist den Synthies nicht gut bekommen. Er hat jahrzehntelang geraucht. Kurz vor seinem Tod hat er aufgehört mit Rauchen

Ich lebe noch nicht lang genug um das beurteilen zu können, mir ist eigentlich an reinem Audioequipment noch nie was kaputtgegangen.

Bei E-Gitarren kann fast nichts kaputtgehen. Das sind im besten Fall eine Handvoll elektrischer Bauteile die jeder ersetzen kann. Höchstens mechanische Belastungen werden irgendwann ein Problem. Bei Amps ist das recht ähnlich, da haben zwar viele schon z. B. digitales Modeling eingebaut, aber diese Technik ist ja trotzdem sehr robust.

Bei Synthesizern ist natürlich die Frage nach dem Modell. Irgendein steinalter Analogsynth wird wahrscheinlich nie kaputtgehen, aber eine moderne Billig-Plastikkiste kann gut mal irgendwo runter knallen und dann war es das.

Bei Notebooks und PCs ist das Problem schon größer. Mein Laptop ist nach und nach immer mehr mechanisch kaputt geworden, aber funktioniert an sich immer noch. Trotzdem natürlich unbrauchbar. Bei meinem jetzigen PC hab ich keine Sorgen, weil man ja defekte Teile auch wirtschaftlich ersetzen kann, aber ewig halten die natürlich schon wegen fortschreitender Software nicht.

Ähnliches bei Audio-Interfaces, da ist wohl weniger die Elektronik das Problem, als ändernde Anschluss- und Software-Standards. Sieht man schon an Firewire, da gab es vor 10-20 Jahren alles mögliche mit diesem Anschluss und jetzt benutzt es kein Mensch mehr, den Anschluss hat nichtmal mehr Irgendein neuer PC und adaptieren ist kaum möglich, also sind diese Geräte quasi unbrauchbar, selbst wenn sie noch einwandfrei funktionieren.

Mikrofone - Ich habe z. B. ein Sennheiser MD421 aus den 70ern, mal günstig defekt bekommen, den Korb ein bisschen ausgebeult und Litzen neu verlötet und funktioniert einwandfrei. Das ist richtig solide Technik. Schau dir mal das Shure SM58 an, das kann man von der Brücke werfen, 500km mit dem Auto hinterherschleifen oder 5 Jahre im Garten vergraben und funktioniert immer noch. So extrem langlebig sind wegen der unempfindlicheren Bauform vor allem dynamische Mikrofone, Kondensatormikrofone brauchen wesentlich weniger um kaputt zu gehen, da reicht oft schon ein Sturz.

Aber allgemein kann man sagen, Audioequipment ist quasi für die Ewigkeit gebaut, vor allem im Semipro- und Pro-Sektor. Wenn du normal damit umgehst, musst du da überhaupt keine Bedenken haben dass irgendwas in absehbarer Zeit den Geist aufgibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

Wenn man es ultimativ betrachtet und es sich um tägliche Gebrauchsgestände geht, muss man dann die Materialien und Einzelteile an sich betrachten...

Wan rostet und verbiegt sich, welches Metall, mit welcher Legierung?

Wann verdirbt und zerfällt, welches Holz, mit welcher Lackierung?

Wie lange ist die Lebensdauer von Membranen, die eigentlich nur aus Plastik bestehen, welches IMMER nach einer bestimmten Zeit, alle Eigenschaften verändert und verliert?

Usw...

Es existieren heutzutage zB immer noch Reciever und Verstärker aus den 80er & 90er Jahren, die immer noch unter Kennern sehr viel beliebter sind, als alle heutigen Reciever über 5000€.

Sie waren einfach besser, klarer, feiner und sind es bis heute noch geblieben... 😅✌️😇