Qualität der Audio verbessern (Reaper)?
Hallo! Ich habe ein Lied über Reaper aufgenommen, ich habe nur ein kleines Problem: mein Mikrofon, ein Shure SM58, lässt meine Stimme ein wenig dumpfer klingen, sodass ich ein EQ (Nova von Tokyo Studies (?)) drüber gelegt habe (höhen verstärkt, Tiefen geschwächt). In Reaper klingt es ganz gut, render ich das Projekt (.wav), dann klingt meine Stimme sehr künstlich/elektronisch. Besonders schlimm klingt es, wenn ich es unter das Musikvideo lege - wie kann ich es umgehen? Da ich wenig Geld habe und ein neues Equipment eigentlich nicht infrage kommt, wäre es vielleicht toll, wenn man es in der DAW lösen könnte. Vielleicht zu viel verstärkt?
2 Antworten
Vlt liegt das Problem schon bei der Aufnahme. Hast Du etwas Abstand zum Mikro gehalten ? Wenn man zu dicht dran ist klingt es auch ziemlich basslastig. Das kriegt man dann ziemlich schlecht wieder raus, weil, wenn keine Höhen da sind kann man die mit dem EQ auch nicht anheben. Und nicht alles, was im Einzelnen gut klingt muß auch im Mix gut klingen.
Wenn das Problem schon bei der Aufnahme existiert, dürfte es schon beim Abspielen in Reaper schlecht klingen und nicht erst nach dem Export.
Der Nahbesprechungseffekt ist nicht immer was schlimmes und kann durchaus auch gewollt eingesetzt werden.
Das müsstest Du ausprobieren wie es für dich am besten klingt. Wie PixelManuel ja schreibt kann der Nahbesprechungseffekt ja auch seinen Sinn haben. Um den Abstand aber so ziemlich exakt zu halten empfiehlt sich ein Plopfilter (Abstand zum Mic siehe oben), an den man dann ganz dicht rangeht.
Hast du vielleicht falsche Render Einstellungen? Wenn es in der DAW gut klingt, sollte es auch nach dem Rendern gut klingen.
Ich habe nur die Standart Einstellungen übernommen, weil ich den Rest nicht verstanden habe....
Hm, das ist blöd.. :/
Was wäre denn ein idealer Abstand? Ich glaube, ich singe recht nah...
Kann man irgendwie einen Kompromiss eingehen? Also würde es zum Beispiel helfen, den EQ ein wenig runterzustellen oder die Spur ein wenig leiser/lauter/.... zu machen?