Was für Menschen lesen ernsthaft solche Magazine?

5 Antworten

Ich kenne tatsächlich einige ältere Leute, die solche Groschenromane - es gibt auch Adels- oder Arztromane oder Ähnliches - lesen. Die Zielgruppe ist etwa identisch mit der, die Illustrierte à la "Neue Post" liest, kitschige Telenovelas in ARD und ZDF ("Wege zum Glück" usw.) sieht und das Ganze gerne tut. Die finden so was unterhaltsam, bringen ihre Zeit rum, von der sie als Rentner viel haben, nehmen auf diese Weise irgendwie am Leben teil und es ist nichts intellektuell Anspruchsvolles. Nicht jeder kann hochstehende Weltliteratur lesen.

https://www.youtube.com/watch?v=WxfQtolD1oU

Übrigens sind das teilweise auch Männer. Einer meiner Freunde, der erst mit 93 Jahren starb, hat diese Telenovelas geliebt und seit bestimmt 20 Jahren geschaut. Er las auch solche Romane gerne, kaufte oft Sammelbände, und liebte Rätselhafte von Kelter und Bastei über alles - und die Tante eines meiner Freunde muss in den 90ern Geschichten dieser Art geschrieben haben, um sich Geld dazu zu verdienen: Profi-Autoren sind das selten.

Woher ich das weiß:Hobby

Inkognito-Nutzer   18.07.2024, 16:23

Ist schon eher Mockumentarystil (tun so, als wäre es echt) - aber ich verstehe, was Du meinst...

Ich lese das gerne, weiß aber auch , dass das meiste erfunden ist.

Inkognito-Nutzer   18.07.2024, 17:05

Was fasziniert Dich daran?

Bedauern, Mitleid, Neugier?

Die Geschichten sind ja alle ziemlich ähnlich aufgebaut : Schuldkomplexe von moralisch und charakterlich funktionierenden Menschen mit mehr oder weniger harten Schicksalsschlägen.

Hattest Du schon anfangs Zweifel am Wahrheitsgehalt? Hat der Wahrheitsgehalt für Dich bei der Lektüre überhaupt eine Bedeutung oder geht es Dir nur um Unterhaltung?

Glaubst Du, es gibt überhaupt Leute, die den Wahrheitsgehalt nicht anzweifeln?

Ist keine Kritik von mir, sondern reine Neugier, warum diese Illustrierte gelesen wird.

Und fühle Dich keinesfalls genötigt zu antworten oder gar rechtfertigen zu wollen - bei ersteren würde ich mich freuen und das letztere würde ich nie verlangen.

Und danke für den Mut, Dich überhaupt als Leserin zu outen.

Keine Ahnung. Aber man kann die Gesichter ausschneiden und sich an die Wand kleben

Na gut, solche Menschen gibt es.

Frauen.

Ratsucher92  18.07.2024, 16:20

Auch mein erster Gedanke 😝