Wer ist hauptsächlich^ schuld daran das unsere Ärzte bzw Krankenhäuser oft schlechte Arbeit machen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Unterbezahlung von Ärzten und Pflegern 67%
Altkanzler Schröder und seine Privatisierung der Krankenhäuser 19%
Die Voraussetzungen für ein Medizinstudium sind viel zu hoch 14%
Die Koalition unter Schröder/CDU 0%

14 Antworten

Unsere Ärzte und das Pflegepersonal leisten hervorragende Arbeit. Egal ob niedergelassen oder im Krankenhaus.

Dennoch ist deren Zufriedenheit aufgrund extremen Personalmangels (derzeit 200.000 und weiter steigend) und damit verbunden einer schlimmen Überbelastung und Unzufriedenheit. Hinzu kommt die Privatisierung der meisten Einrichtungen und deren Ausrichtung auf einen funktionierenden Wirtschaftsbetrieb. Das passt in der Krankenversorgung einfach nicht zusammen.

Im Durchschnitt verdient eine Pflegekraft ca. 2.800 Euro brutto, aber wir reden hier meist von einem 3-Schicht-Dienst, körperlicher Belastung, hoher Verantwortung (Stichwort Medikamente) und aufgrund des Personalmangels springen sie oft ein, haben somit kaum frei, ständige Fortbildung (in der Medizin ändert sich ständig was) usw.

Ärzte sind bestimmt nicht unterbezahlt. Bei Pflegern mag das anders aussehen.

Es ist nicht so, dass alle Ärzte schlechte Arbeit leisten. Es gibt sehr viele gute, engagierte Ärzte, die wirklich Ahnung haben und einen guten Job machen. Es gibt vereinzelt mal Ärzte, die keine Ahnung haben und viel Unsinn anstellen. Solche Ärzte habe ich auch schon kennengelernt.

Manchen Ärzten geht es vielleicht nur ums Geld verdienen, sie strengen sich nicht wirklich an, sind nachlässig und unaufmerksam und machen dadurch Fehler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin chronisch krank, war oft beim Arzt und im Krankenhaus

Ich war zuletzt einige Male im Krankenhaus wg. dieser und jener Kleinigkeit. Ich habe da nichts von schlechter Arbeit mitbekommen.

In meinem Standort ist ein Krankenhaus sogar unter 3 Sterne von 5. Meisten Bewertung enthalten inkompetente Ärzte und ganz unfreundliche und arrogante Personal. Manche Leute schreiben über einen Arzt, der ein Patient einfach zurückgelassen hat, obwohl es einen ganz dringenden Notfall ist. Es gibt auch Probleme mit der Wartezeiten und viele beschweren sich bei dringenden Notfällen, dass der fast die ganze Woche warten musst, um operieren zu können, sodass ein Patient kurz vor Tod stehen bei lange Warteschlange. Welche Folgen ein Patient hat, interessieren die Arbeitern nicht.

Also zusammengefasst haben die Personal entweder keine Lust drauf oder die sind sehr stur mit deren Arbeit, während neue Patienten ständig warten müssen.

Da dieser Job sehr hart ist, könnte ich durchaus vermuten, dass dort Personalmangel herrscht oder wegen schlechte Bezahlung und kaum Freizeit die Personal deren Wohlbefinden beeinträchtigt. Manchmal wird ein Personal während im Urlaub sogar zurückgeholt und Überstunden werden immer mehr, sodass dies fast unmöglich ist, zu vergüten.

Die Geldgier der Ärzte, die eine von ihnen leicht detektiernare Krankheit "nicht erkennen", um immense Kosten für die "schwierige" Findung der Krankheit zu erzeugen. Dadurch erhalten die anderen, die Krankheit suchenden Ärzte diese Summen aufs Konto.

Beispiel: Bekannte Krankheit, leicht zu erkennende Charakteristik, erfordert 20 Besuche bei Spezialisten. Der Zwanzigste findet dann ganz überraschend die Krankheit. Sie wäre jedoch aufgrund ihrer Charakteristik SOFORT zu erkennen gewesen.