Was für Küchenmesser?

3 Antworten

Ich empfehle dir Küchenmesser von Victorinox, die sind günstig und gut. Dazu eventuell eine Rolltasche oder/und einen Koffer zur Aufbewahrung. Denn das Waffengesetz muss beachtet werden, und dieses fordert, dass Messer mit feststehender Klinge von mehr als 12 cm Länge in einem verschlossenen Behältnis zu transportieren sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Messer und sammele Messer.

MaB1987
Beitragsersteller

Die Küchenmesser von Victorinox hatte ich auch schon im Kopf, aber wenn wir da 8 Küchenmesser anschaffen im Schnitt 50€ und das sind noch die günstigeren wären wir da aber auch 400€. Das ist für ein Zeltlager bei dem das Team aus ehrenamtlichen Betreuern besteht und es nicht das Ziel ist wirtschaftliche Gewinne zumachen eine etwas teure Anschaffung. Deswegen habe ich gedacht ich frage eben mal in einem Forum nach, nach guten und günstigen Messern.

MaB1987
Beitragsersteller
@SuperKuhnibert4

Danke für den Link, Ich habe halt direkt bei Victorinox auf der Webseite geschaut.

SuperKuhnibert4  18.11.2023, 12:38
@MaB1987

Gerne. Ich habe dort schon sehr oft bestellt. Der Versand ist äußerst schnell und die Auswahl riesig.

HANK19  13.01.2024, 14:00
@MaB1987

ein Victorinox Kochmesser, ein Victorinox Brotmesser, und 6 kleine Victorinox Gemüsemesser oder Steakmesser (alle mit Kunsstoffgriff), sind für ein Zeltlager ideal, da braucht man keine 8 großen Küchenmesser

Für ein Jugendzeltlager hat man ein Fahrtenmesser und ein Filier Messer, das sollte reichen... alles andere wäre zwar praktisch, aber nicht Standesgemäß.

MaB1987
Beitragsersteller

Es soll für unsere "Küche" und nicht für die Kinder sein. Da wir ein eignes Küchenteam haben, dass auf dem Zeltlager immer frisch Kocht muss dem entsprechend auch mal diverses an Obst und Gemüse gegeben falls auch mal etwas Fleisch und in Ausnahmefällen auch mal Brot geschnitten werden, wenn es sich nicht auf Standart-Brot vom Bäcker handelt der es uns schon vorschneidet.

MaB1987
Beitragsersteller
@Unholdi

Das ist ja auch mein Gedanke, aber es sollten halt trotzdem Messer sein die nicht gerade nach dem halben Zeltager wieder Stumpf sind. Deswegen ja auch meine Anfrage hier. Nach Günstigen aber dennoch halbwegs vernünftigen Messern.

Unholdi  18.11.2023, 12:14
@MaB1987

Stahl ist ok und der Umgang mit einem Wetzstahl schnell geübt, gar kein Problem... Diese "Messersammlungen" sind für nicht Profis eh quatsch - Was ihr braucht sind drei kleine /für Kartoffeln und so weiter, eines oder zwei für Brot (Wellenschliff) und zwei große, falls ihr Braten oder Gemüse besiegen wollte... teure Dinge oder "Anschaffungen fürs leben" lohnen da nicht.

MaB1987
Beitragsersteller
@Unholdi

Ja das ist eben auch der Grund warum wir ca. 8 neue Messer benötigen. Wir haben im schnitt 3 Personen in der Küche mal nur 2 aber dann auch mal 4 aber wenn dann alle je nachdem was sie machen ein Messer benötigen brauchen wir keine "große" Auswahl sondern eben zwei bis drei Messertypen und von denen je 2 bis 4 Messer. Brotmesser reichen uns auf jeden fall ein bis zwei und dann halt Gemüsemesser 3 bis 4, Allzweckmesser 2 bis 3 und Chefmesser 2 bis 3, so komme ich eben auf ca. 8 Messer (wir haben noch ein Allzweckmesser und zwei Chefmesser von Tchibo die wir noch weiter benutzen werden).

Aber Hier ist dann die Frage sind dafür auch Messer von. z.B. Aldi oder Lidl, wo eines 3€ Kostet gut gut und robust genug oder dann doch eher was aus dem Großmarkt für ca. 10 bis 15€ oder sollte es dann doch eher was für 30 bis 40€ je Messer sein.

Ich habe eben vor ca. 10 Jahren ein Allzweckmesser für 10€ und zwei Chefmesser jeweils für 15€ von Tchibo gekauft mit denen wir super zufrieden sind.

Ich würde ehrlich gesagt einfach in die Metro (oder einen der Konkurrenten) gehen typische nicht so teure Messer für die Gastro kaufen.

Seien wir ehrlich die "METRO Professional" Messer reichen wahrscheinlich vollkommen und kosten je nach Messer zwischen 6€ und 12€.

Messer sind in der Gastro Verbrauchsware. Sie werden einfach regelmäßig nach geschärft. Ein gutes Messer müsste bei dem Preis ein vielfaches so lange halten dass es sich lohnt. Das tut es wenn man es entsprechend Behandelt. Aber das werden Ehrenamtliche in einem Zeltlager eher nicht tun. (Geht schon damit los das gute Messer in der Regel nicht Rostfrei und sind und unabhängig davon nicht in die Spühlmaschiene dürfen und Feuchtigkeit auch nicht mögen.) Und am besten sucht ihr euch jemand der Messer vernünftig schärfen kann und euch der einmal im Jahr vor dem Camp die Messer ordentlich schleift/abzieht. Das macht mehr aus als mehr Geld aus zu geben.

Die Messer kannst du dann einfach übers Jahr in Geschirrtücher einschlagen. Am besten vorher leicht Ölen. Da kannst du im Grunde sogar einfach etwas Öl das vom Kochen über ist nehmen. Geht ja nur um nen leichten Film.

Alternativ vielleicht ein Messer Schubladeneinsatz zum lagern nehmen? Da gibt es welche die man auch einfach auf die Arbeitsfläche Stellen kann und die Messer lassen sich fürs Einlagern ganz gut in eine Kiste oder so packen.

Was teures lohnt sich bei dem Einsatzprofil einfach nicht und wird bei Kindern in einem Zeltlager auch nicht entsprechend behandelt werden.

Ansonsten gibt es bei Amazon super günstige Sets für Messer mit Scheide.