Urlaub London - Messer mitnehmen?

5 Antworten

Besondere strafrechtliche Vorschriften Waffen Im Vereinigten Königreich ist das Mitführen folgender Waffen, die in Deutschland legal erworben werden können, verboten: CS-Gas Sprühdosen, Schreckschusspistolen, Messer mit feststehender Klinge oder Schnappmesser mit Klingen länger als 7 cm. Die Einfuhr von Messern, die offensichtlich Angriffswaffen sind, ist grundsätzlich nicht erlaubt.

Wird bei einer Überprüfung, auch bei der Sicherheitskontrolle vor der Ausreise auf einem britischen Flughafen, der Besitz der o.a. Waffen festgestellt, ist mit der sofortigen Festnahme zu rechnen. Eine Gerichtsverhandlung und die Verurteilung zu einer empfindlichen Geldstrafe sind in der Regel die Folge.

Darüber hinaus ist das britische Waffenrecht im Jahre 1997 drastisch verschärft worden. Der Besitz, die Einfuhr, der Erwerb, der Kauf, die Herstellung, der Verkauf und die Weitergabe folgender Waffen sind seitdem verboten: großkalibrige Handfeuerwaffen, kleinkalibrige Handfeuerwaffen, selbstladende und automatische Gewehre, Waffen der o.g. Art, die zu einer anderen Waffe umgebaut worden sind, Streumunition.

Dieses gilt auch beim Durchqueren des Eurotunnels.

Ich versteh nicht, warum Du überhaupt ein Besteck mitnehmen willst!!

In England wird doch auch - so wie bei uns - im Restaurant ein Besteck aufgelegt, ebenso im Hotel bei Frühstück z.B.

Wenn man deine Frage liest, sollte man meinen, dass man in England kein Besteck kennt.

Man kennt es aber sehr wohl, auch wenn die Engländer es z.T. anders benutzen, als wir das kennen.

Was bei uns als unmanierlich gilt, ist in England normal, die linke Hand bleibt beim Essen bei Nichtbenützung unter dem Tisch auf dem Schoß oder Bein.

Auch benutzt man in England beim Essen viel seltener das Messer als bei uns. Muss kein Fleisch geschnitten werden, kommen die Engländer allein mit der Gabel aus. Diese hält man in England mit den Zacken nach unten und balanciert das Essen auf der Rückseite der Gabel, also viel Spaß beim Essen von Erbsen (peas), die es in England oft zu Essen gibt. (Tipp: Spieße erst etwas festes, ein Stück Fleisch oder ein Chip (Pommes) auf die Gabel.)

Viel wichtiger als Besteck ist es, für den Föhn oder andere Elektrogeräte, einen Adapter für englische Steckdosen mitzunehmen, da es in England 3-polige Steckdosen (mit 3 Löchern) gibt, in die 'deutsche' Stecker nicht reinpassen.

AstridDerPu

PS: Und nicht vergessen, dass England zwar zur EU, nicht aber zur europäischen Währungsunion gehört. Deshalb bezahlt man dort mit britischen Pfund.

Steckdosenadapter - (England, Messer, London)

Thessiix3xD
Beitragsersteller

Es geht mir nicht um den allgemeinen Gebrauch von Messern in England, sondern einzig um Kontrollen bei der Einreise oder auf der Fähre.

Weinberg  14.09.2014, 11:11

Diese Art zu essen, nämlich alle Zutaten auf die Gabel zu placieren, nennen die Amis "fork loading" und ist dort verpönt.

Detto die bei uns übliche Art, Gabel links und Messer rechts. So essen höchsten Truckdriver.....

Ja, natürlich kannst Du dein Messer im Koffer mitnehmen. Da sollte es dann auch auf der Reise bleiben. Ich habe immer mein 20 cm Kochmesser dabei, das wirklich scharf ist und eine gefährliche Waffe wäre. Ich fliege zwar, ich habe aber noch nie Ärger im aufgegebenen Gepäck damit gehabt!

hallo also wir waren vor zwei Wochen in London und beim London eye wurde uns dass messer abgenommen weil die sind dort sehr streng und du musst da dann so einen zettel mit Adresse und so ausfüllen und dein messer wird von der Polizei einkassiert

Thessiix3xD
Beitragsersteller

Also.. ich habe nicht vor mein Buttermesser mit mir herum zu schleppen, wenn ich tagsüber irgendwelche Sehenswürdigkeiten besichtige :D In der Zeit bleibt das Messer im Hotelzimmer in meinem Koffer. Es wäre nur dafür da, es abends zu nutzen, wenn wir auf dem Zimmer noch was essen möchten.