Was für Komponistinnen gab oder gibt es in der klassischen Musik?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fanny Hensel, Emilie Mayer, Luise Farrenc, Germaine Tailleferre, Lili und Nadia Boulanger, Maria Bach, aus dem 21. Jahrhundert gibt es viele.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Duke7  23.06.2024, 23:44

Gerne!

tilp11
Beitragsersteller

Ich kenne nicht die aus den 21. Jahrhundert. Die Du jetzt aufgezählt hast, sind diese jetzt alle aus den 21 Jahrhundert, auch Maria Bach? Aber gab es auch aus den anderen Jahrhunderten welche?

Duke7  23.06.2024, 23:48
@tilp11

Sorry, das ist sprachlich nicht sauber gewesen! Die genannten sind alle aus früheren Jh.

Duke7  23.06.2024, 23:50
@Duke7

Fanny Hensel, Schwester von Felix Mendelssohn, also Romantik; Emilie Mayer und Luise Farrenc - Spätromantik; Tailleferre, die Schwestern und Maria Bach 20. Jh.

tilp11
Beitragsersteller
@Duke7

Maria Bach ist diese verwand mit Johann Sebastian Bach?

Duke7  23.06.2024, 23:54
@tilp11

Hatte ich auch überlegt, ist sie aber anscheinend nicht. Sie war ein Multitalent, ich glaube sie war eigentlich Schauspielerin oder sowas, hat aber auch toll komponiert.

tilp11
Beitragsersteller
@Duke7

Wünsche noch einen schönen Abend.

Rachel Portman. Die ist zwar vor allem für ihre Filmmusik bekannt (etwa den Soundtrack zu Chocolat) - hat aber auch klassische Musik komponiert. Zum Beispiel dieses Violinkonzert:

https://www.youtube.com/watch?v=h1Y09uTkuX0

Oh, und nicht zu vergessen - die junge Alma Deutscher. Hier die Aufnahme ihres Klavierkonzerts bei ihrem Konzert in der Carnegie-Hall, im Dezember 2019, mit der Komponistin als Solistin:

https://www.youtube.com/watch?v=jAMXlClE-CE