Warum gehörte Clara Schumann zur romantischen Epoche?

1 Antwort

Clara Schumann 1819 - 1896, Romantik: Ende 18. bis Mitte des 19 Jhdt.

Romantik: Verklärung des Mittelalters, Weltflucht, Hinwendung zur Natur, Betonung subjektiver Gefühle und des Individuums, Rückzug in Fantasie- und Traumwelten, Faszination des Unheimlichen. Symbole: Blaue Blume, Spiegel- und Nachtmotiv. Mit der Romantik wollten sich die Künstler von der vorherigen Epoche, der Aufklärung, die von Vernunft und Wissenschaft geprägt war, abwenden. Die Romantiker stellten das Seelenleben, das Magische, Übernatürliche und auch das Unheimliche in den Mittel-punkt.