was für fragen könnte ich einem Mann stellen der im rollstuhl sitzt?

6 Antworten

Kommt drauf an was Du von ihm wissen willst - ich kann Irvleider nicht sagen was Du von ihm wissen willst ....

Sofern sich Dir diese Person nicht freiwillig und gezielt für Fragen zu ihrer Behinderung oder zum Thema Behinderung zur Verfügung stellt, dieselben Fragen, die Du der Person auch stellen würdest, wäre sie nicht behindert.

Denk auch daran: Keine Person im Rollstuhl kann stellvertretend für andere Rollstuhlfahrer sprechen, sondern maximal über seine eigenen Meinungen, Erfahrungen, Hoffnungen. Ganz egal, zu welchem Thema.

warum sollten das denn andere Fragen sein als bei jeem anderen Mann? Wenn du wissen willst welche Behinderung er hat, dann frag ihn, wenn du wissen willst wo du helfen kannst und wo nicht, dann frag ihn. Geh offen mit ihm um und einfach normal. Wenn du jemanden mit einem Gips siehst und mit ihm in Kontakt trittst, dann fragst du doch auch ganz unkompliziert, oh was ist denn da passiert. Warum sollte es mit einem Rollifahrer schwieriger sein.

Jede erdenkliche Frage, die du dieser Person auch gerne stellen würdest, wenn sie nicht im Rollstuhl säße.

Hey. Viele Menschen mit einer Behinderung erwarten kein Mitleid, sondern Verständnis. Also wären Fragen wie "(Wie) kann ich Ihnen/Dir behilflich sein?" LG