Was für Flüssigkeit tritt aus meinem Auto aus?!?

5 Antworten

Anhand der gut sichtbaren Delle im Kühler wird es Kühlwasser sein.

max11887
Beitragsersteller

Ist das sehr schlimm und teuer??

es12ch  08.02.2024, 08:18
@max11887

Zumindest solltest du damit nicht unbedingt mehr fahren...Gefahr vom Motorschaden durch Überhitzung.

Was ist das denn genau für ein Fahrzeug?

es12ch  08.02.2024, 08:20
@max11887

Materialkosten allein für den Kühler werden sich wohl so zwischen 100 - 180 € liegen (je nachdem was die Werkstatt dir dafür nennt), dazu noch der Stundenlohn der Werkstatt.

Schätze mit Einbau liegste so bei 300 - 400 €

es12ch  08.02.2024, 08:22
@max11887

Sprich mit deinem Chef wie du vorgehen sollst. Am besten per Abschleppdienst in ne Werkstatt und reparieren lassen. Wie weit hast du es denn bis zur Werkstatt?

max11887
Beitragsersteller
@es12ch

Der muss abgeholt werden. Gerade war der Pannendienst da

Ich bin Zivildiener und muss noch 5 Monate arbeiten... Die köpfen mich

es12ch  08.02.2024, 08:26
@max11887

Ein Firmenwagen sollte ziemlich anständig versichert sein und so ein Fehler kann passieren.

lesterb42  08.02.2024, 08:29
@es12ch

Das wäre zu überlegen, ob man dann die Hochstufung nimmt oder den Schaden selbst bezahlt. Meist ist da ohnehin einen Eigenanteil dabei.

es12ch  08.02.2024, 08:33
@lesterb42

Ja, dass ist ein guter Punkt. Da ich noch nie in einer solchen Lage war, weiß ich nicht genau wie das bei einem Firmenwagen behandelt wird.

Es kann ja schlecht die eigene Versicherung des "Verursachers" hochgestuft werden, sondern nur die vom Firmenwagen, ergo die des AG.

lesterb42  08.02.2024, 08:36
@es12ch
die vom Firmenwagen, ergo die des AG.

Genau drum geht es.

es12ch  08.02.2024, 08:37
@lesterb42

Ach du meinst dass der AG das bezahlt anstatt die Versicherung in Anspruch zu nehmen und sich die Kosten vom AN wiederholt. Jetzt hab ichs :)

max11887
Beitragsersteller
@es12ch

Bist du dir sicher? Ich will halt auf keinen Fall, dass meine hochgestuft wird

es12ch  08.02.2024, 08:41
@max11887

Deine Versicherung von deinem privaten PKW wird nicht hochgestuft. Der Schaden hat ja nichts mit deinem privaten PKW, oder dessen Versicherung zu tun.

lesterb42  08.02.2024, 08:46
@es12ch

Nein

Schritt 1:

Die Firma überlegt, ob sie dann die Hochstufung nimmt oder den Schaden selbst bezahlt.

Schritt 2:

Den verbleibenden Schaden kann man dann ggf. auf den AN umlegen. Wie die das in Österreich geregelt haben weiß ich nicht.

Da hat der Kühler offensichtlich einen Schlag gekriegt und nun verlierst du Kühlwasser. Wenn du zuviel Kühlwasser verlierst, droht eine totaler Motorschaden. Ein neuer Kühler wird so um die 400,- kosten + Einbau und Frontgitter. In der Summe dürften das um die 1000,- werden.

Scheinbar hat dein Kühler was abbekommen.
Musst du schnell machen lassen. Bei dem derzeitigen Wetter langt es nicht unbedingt nur Wasser nachzufüllen. Wasser allein wäre auch nicht gut für das Kühlsystem ..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung aus Leidenschaft

Dumm gelaufen, du hast den Kühler getroffen...

...das Wasser riecht nach Frostschutz...

...und wenn es mehr wie etwas tropft, kann das noch viel schlimmer werden bis zum Motorschaden wegen fehlender Kühlung...

= wie weit hast du es bis zurück zur Firma oder in eine Werkstatt (vorher in der Firma anrufen, wohin du fahren sollst...)

dann wirst den kühler erwischt haben und des ist kühlflüssigkeit.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

max11887
Beitragsersteller

Ist das sehr schlimm und teuer??

DodgeRT  08.02.2024, 08:20
@max11887

naja, dein motor wird nicht mehr richtig gekühlt. des is auf der freien autobahn nicht so dramatisch, aber sobald du in der stadt fährst, auch mal stehst und keine fahrtluft kühlt... dann überhitzt dein motor.

richten lassen muss man es auf jeden fall. kosten kann ich aber schlecht sagen weil man den schaden nicht so sieht (neuer kühler oder kann man richten?).

Rike20  08.02.2024, 08:20
@max11887

Also bei Kühlwasserverlust kann der Motor zu warm werden. Das kann zur Gefahr werden, daher würde ich damit zur Werkstatt. Da es dein Firmenwagen ist, ist der doch sicherlich gut versichert und deine Haftpflicht könnte da auch greifen. Aber es gibt ja so viele Versicherungen, dass es sein kann, dass es auch eine andere bezahlt, weil du ja den Unfall gebaut hast und der Kühlerschaden die Folge davon ist.

https://www.kfzteile24.de/magazin/werkstatt-service/kuehler-wechseln#:~:text=Kosten%20eines%20neuen%20K%C3%BChlers,-K%C3%BChler%20rangieren%20preislich&text=Wir%20empfehlen%20daher%2C%20den%20K%C3%BChler,den%20Wechsel%20eines%20K%C3%BChlers%20ergeben.