Was für Erfahrungen habt ihr mit Eisenpräperaten aus dem Drogerie Markt gemacht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Drogerie-Präparate würde ich meiden. Zu ungenau, oft synthetisch, nicht bioverfügbar - teuer für das, was sie bewirken!

Das Blut ist sehr wichtig, da es für die Sauerstoffversorgung zuständig ist. Für gute Funktion muss der Eisenspiegel in Ordnung sein! Damit würde ich mich unbedingt an einen Arzt wenden und ein Blutbild machen lassen.

Lass dabei neben dem Eisenspiegel auch den Ferritinwert (= Speichereisen) bestimmen. Dieser Speicher kann bei ansonsten gutem Fe-Wert fast leer sein. Dann ist man so müde, dass man schon beim Gehen einschläft.

Ich habe das hinter mir, vor langer Zeit. Nachdem man mich damals noch mit Eisenspritzen, Folsäure und B-Vitaminen wieder hochgepäppelt hat, gibt es heute ein gutes pflanzliches Mittel, das sogar meine Hausärztin empfohlen hat. Floradix ist der Name.

Es könnten noch weitere Mangelzustände im Blutbild zu erkennen sein und dir Symptome bereiten. Du bist nicht krank, wenn nur ein paar Nahrungsbausteine fehlen und ersetzt werden müssen!

Da wünsche ich dir einen Arzt, der sich in Ernährungsdingen auskennt!

Alles Gute!

Bitte denk auch daran, ausreichend zu trinken. 2-3 l Wasser, Kräutertee (ungesüßt) pro Tag sind erforderlich.

Hier noch etwas gegen Übelkeit: ein Akupressurpunkt zue Selbstbehandlung.

Diesen Zustand kannst du mit Akupressur versuchen zu bessern:

'Bei der Akupressur werden bestimmte Punkte am Körper massiert, um Beschwerden zu lindern. Die Akupressur eines Punkts in der Nähe des Handgelenks kann zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen eingesetzt werden und Linderung verschaffen. Akupressiert wird mit der Fingerkuppe von Daumen, Zeige- oder Mittelfinger.'

Dies ist der Punkt:

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Erfahrungen, Drogerie)

Spielwiesen  28.08.2024, 18:04

★☆ Vielen Dank für den Stern! ☆♡☆

mjutu  27.08.2024, 17:35
Solche Drogerie-Präparate würde ich meiden. [...]
[...] gibt es heute ein gutes pflanzliches Mittel, das sogar meine Hausärztin empfohlen hat. Floradix [...]

Floradix gibt es in Drogerien zu kaufen.

Der Arztbesuch würde es auch erlauben, nicht nur die Symptome zu bekämpfen, also Eisen nachzufüllen, sondern auch den Grund des Mangels herauszufinden. Das könnte ein Fehler bei der Ernährung sein, z.B. eine Magersucht, eine Erkrankung oder z.B. Myome, die zu sehr starken Regelblutungen führen.

Sich nur auf die punktuelle Symptomunterdrückung zu verlassen und Nahrungsergänzungmittel einzuwerfen, ist weniger zielführend.

Spielwiesen  27.08.2024, 18:40
@mjutu

Als Frau kann ich dir bestätigen, dass so etwas wie Eisenmangel bei beruflichen Stress und durch besondere private Situationen, wenn alles gleichzeitug kommt, sich einfach so verstärken kann. Der Nährstoffbedarf schwankt da z. T. ganz fürchterlich, zyklusbedingt. Drum würde ich stets Vitamin B6 dazunehmen. Das Zeug wirkt Wunder und reguliert in kurzer Zeit die Extreme runter - was auch Bananen mit ihren tollen Inhaltsstoffen können. Aus der Praxis... :-)

alexs90
Beitragsersteller

Ja also ich war bereits schon beim Hausarzt und da wurde es festgestellt. Mein Ferritin Wert sei zu niedrig laut Blutbild. Da ich aber so meine Bedenken bei Tabletten aus der Apotheke habe wegen den Nebenwirkungen dachte ich halt das die Eisenpräperate aus dem Dm vielleicht besser verträglich wären, ich bin mir halt jetzt total unsicher :/

Spielwiesen  26.08.2024, 13:30
@alexs90

Bei Tabletten droht Verstopfung, die mag niemand..

Mit dem Mittel, verlinkt in meiner Antwort, hättest du einen Saft, den gibt's allerdings auch als Dragees. Und halt trinken !

Ganz bestimmt hilft dir aber auch Rote Bete zu essen, gekocht als Salat. Du spürst schon, wenn die Einnahme wirkt!

alexs90
Beitragsersteller
@Spielwiesen

Okay danke. Ich hätte noch eine Frage zu Floradix, wie ist es denn da mit den Nebenwirkungen?

Ich habe halt einen empfindlichen Magen und dazu noch eine Emetophobie, deshalb bin ich mir sehr unsicher..

Spielwiesen  26.08.2024, 13:41
@alexs90

Das ist rein pflanzlich, ein Saft, schmeckt lecker nach mehr, aber er gehört dosiert.

Spielwiesen  26.08.2024, 14:47
@alexs90

Schau mal, in meiner Antwort habe ich noch eine sehr hilfreiche Methode gegen Übelkeit ergänzt: die Akupressurstelle, die man bloß mit ein paar Fingern selbst zu behandeln braucht. Das lässt sich auch gefahrlos wiederholen.

Bei Fragen melde dich gern wieder! Gute Besserung!

alexs90
Beitragsersteller
@Spielwiesen

Huch, von Übelkeit war doch überhaupt nicht die Rede? :)

Ich meinte nur das ich vor solchen Nebenwirkungen wie Übelkeit Angst hätte und deshalb keine Tabletten nehmen möchte

Spielwiesen  26.08.2024, 18:02
@alexs90

Naja, das meinte ich doch: Wenn du Übelkeit erwähnst, dann hast du hier die Lösung: mit dieser einen Anwendung wird dir gar nicht erst übel.

Wenn es dir um Angst / Ängste als Symptom geht, bräuchtest du mehr Glycin (=Aminosäure, Bestandteil von Protein ). Das stellt unser Organismus selber her, oft aber zu wenig davon, wenn jemand z. B. keine tierische Nahrung isst (lebst du vegan?) Glycin ist ein weißes, etwas südliches Pulver, das gut in Kaffee oder Müsli passt. (Ich nehme es auch, aber aus anderen Gründen :-) ).

Vorbeugen ist besser als Heilen!

alexs90
Beitragsersteller
@Spielwiesen

Nein vegan bin ich nicht aber trotzdem danke für deine Antwort :)

Hallo,

all diese blöden Ernährungszusätze brauchst Du nicht. Dieses ganze Zeug macht nur eines: Nämlich das Pipi teuer.

Wenn Du kein Fleisch isst, musst Du nur Deine Ernährung etwas anpassen. Iss z.B. jeden Tag eine handvoll Nüsse (Cashew-Kerne oder auch Sonnenblumenkerne) und zum Frühstück isst Du ein gutes Müsli mit vielen Haferflocken (Vollkorn - und kernig) sowie Sesamsaat drin (einfach etwas ins Müsli streuen).

Wenn Du akuten Eisenmangel hast, holst Du Dir von Rotbäckchen den sog. "Muttersaft".

Alles bekommst Du sehr günstig in den Drogerien. Es schmeckt gut, ist sehr bekömmlich und die vielen weiteren guten Zusatzstoffe fördern Deine Verdauung und damit auch Dein Immunsystem.

Nahrungsergänzungsmittel sind in ganz vielen Fällen gar keine Lösung.

alexs90
Beitragsersteller

Okay danke, meinst du der Saft und die Ernährung allein würden ausreichen um den Eisenmangel zu beheben? Ich bin halt echt kein Fan von Tabletten aus der Apotheke, auch wegen den Nebenwirkungen :/

Merkur112  26.08.2024, 13:16
@alexs90

Ja, unbedingt.Bei einer guten Ernährung mit viel Gemüse und Vollkornprodukten werden alle Bedarfe, die der Körper braucht, gedeckt.

Du wirst fitter, im Kopf schneller und gewinnst deutlich an Lebensqualität. Das wollen einem die Leute ja auch nie glauben.

Der ganze Mangel kommt nur durch einseitige und falsche Ernährung.

Die Präparate haben so einen großen Erfolg, weil so viele Leute das eigentlich Problem - ihre Ernährungsgewohnheiten - einfach nicht umstellen wollen. Sie wollen lieber eine Pille nehmen und sofort gesunden. Das funktioniert so aber nicht.

Ärzte lernen, dass man die Gewohnheiten eines Menschen nicht verändern kann. Also gehen sie auf die Ernährung kaum ein. Das ist ein riesen Problem.

alexs90
Beitragsersteller
@Merkur112

Ich finde deine Ansicht gut, ich halte wie gesagt auch nichts von Tabletten. Bei mir liegt es auch leider an meiner Ernährung, ich esse einfach viel zu wenig und eher ungesundes Zeug. Vielleicht werde ich es dann doch mal mit der Ernährung versuchen

Merkur112  26.08.2024, 13:25
@alexs90

Tu das :)

Ernährung ist das A und O. Du glaubst gar nicht, was Du für Krankheiten und Wehwehchen mit einer guten Ernährung in den Griff bekommen kannst.

alexs90
Beitragsersteller
@Merkur112

Schade das so viele Ärzte gleich Tabletten verschreiben, ich meine soll jeder selber wissen aber da ich eh schon Magenprobleme habe und solche Eisentabletten ja oft auf den Magen gehen, bin ich mir da halt unsicher

Würde ich meiden. Zu viele Füllstoffe, kommt nicht in den Zellen an. Davon ab, würde ich immer im Verbund supplementieren, in der Natur findest du keine Einzelnährstoffe. Bist du weiblich oder treibst viel (und damit meine ich viel) Sport? Dann lohnt sich sowieso ein gutes Supp!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Networker im Bereich Gesundheit & Fitness

alexs90
Beitragsersteller

Ich bin weiblich und nein ich mache kein Sport.

Was soll ich sonst gegen den Eisenmangel tun, wenn Eisenpräperate anscheind nicht gut sind?

Butterfly123778  26.08.2024, 17:31
@alexs90

bei einem Mangel gibt’s Infusionen. Und wer sagt, dass Eisenpräoarate schlecht sind? Ich selbst supplementiere Eisen, nehme es aber im komplex. Das ist für die tägliche Zufuhr. Bei einem manifestierten Mangel braucht es mehr.

alexs90
Beitragsersteller
@Butterfly123778

Die Infusion bezahlt aber die Krankenkasse nicht, hab mich da schon informiert und Tabletten aus der Apotheke möchte ich nicht nehmen, deswegen dachte ich solche Präparate aus dem Dm?

Butterfly123778  26.08.2024, 18:04
@alexs90

Du, ich halte nix von denen. Dann hol dir Kräuterblut. Es ist deine Gesundheit, da wäre es mir wert! Ich schick dir für danach ,als den komplex, den kannste dir ja anschauen.

Vergiss es. Viel zu geringer Anteil. Lass dich von deinem Arzt oder einem Apotheker beraten.

Nachtrag: Und natürlich, und das ist der beste Weg, den Mangel mit geeigneter Ernährung angehen.

alexs90
Beitragsersteller

Meine Hausärtzin meinte natürlich ich sollte Tabletten nehmen, aber ich hab da halt wie gesagt meine Bedenken und ich dachte die Eisenpräperate aus dem Dm haben vlt weniger Nebenwirkungen