was für einen Sinn haben Laufbänder?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verstehe ich auch nicht. Im Moment ! würde das bei mir VIELLEICHT mal Sinn machen, weil ich Schwierigkeiten habe abzuschätzen, wie weit ich laufen kann und es ist blöd, wenn man draußen läuft, und es nicht mehr schafft zurückzukommen. Aber ich kann dann auch mit kurzen Wegen mehrmals ums Haus üben.

Ein weiterer Vorteil wäre die ebene Fläche, und die Haltegriffe, habe z.Zt. noch Schwierigkeiten auf ziemlich unebenem Boden, ABER gerade auch das will ich wieder besser können, und dann würde das Laufband auch dafür NICHTS bringen. Was nutzt es mir, wenn ich auf dem Laufband sogar 2 km schaffe und trotzdem nicht über meinen unebenen Hof laufen kann? Das bringt mich absolut nicht weiter, denn draußen wird der Untergrund dadurch auch nicht ebener. Mittlereile schaffe ich schon geringgradigere Unebenheiten frei zu laufen, wird es noch unebener, brauche ich noch Stöcke, Leider komme ich nur mit diesen zum Komposthaufen. Nächstes Ziel: diesen Weg ohne Stöcke mit einem Eimer laufen zu können, langsam schaue ich auch kleinere etwas steilere Hänge mit Stöcken zu schaffen. Geht hochzu schon ganz gut aufwärts, abwärts aber echt noch Sturzgefahr. Bei einem der letzten Versuche in Begleitung meiner Tochter mußte sie mich leider doch noch auffangen, wäre sonst gestürzt.

Nichtmal in der REHA habe ich das Laufband genutzt, weil für mich keinen Nutzen. Als ich noch SEHR schlecht lief, lief ich halt mit Krücken im Haus herum, dann aber sehr bald mit Krücken auch außerhalb des Hauses.....

Insgesamt sehe also auch ich keinen Sinn in einem Laufband, außer Deinen genannten obigen Gründen.

Für Leute die zb eine Sonnenallergie haben, bzw empfindlich auf Sonne und Zugluft reagieren, ist das bestimmt eine gute Sache. Auch fürs Home Office, oder gar im Büro, unter so einem Stehtisch.

Ansonsten finde ich zwar auch das man draußen laufen kann, aber im ehrlich zu sein habe ich mir auch schon überlegt ein Laufband zu kaufen, einfach weil ich dort mal gerade und auf angenehmen Untergrund laufen kann und nicht auf sonstigen Steinen dauerhaft Bergauf und zum Schluss beinah nur Bergab...

Man muss dazu nicht aus dem Haus gehen. Man ist somit unabhängig vom Wetter, von der Umgebung (in der Innenstadt läuft es sich nicht so angenehm), man kann die Strecke besser kontrollieren. Und man kann z. B. dabei fernsehen. Wenn man alleine mit Kind zuhause ist, benötigt man keinen Babysitter.

Warum ist ein Laufband Umweltverschmutzung?

Wenn es regnet oder stürmt, geht man doch nicht draußen Joggen oder spazieren.

Sumo666
Beitragsersteller

doch man geht auch dann Joggen, wenn es schlechtes Wetter gibt. Es gibt schließlich nur falsche Kleidung.

Du gehst auf einem Laufband spazieren? o0

Zockerin4ever  25.06.2024, 16:06
@Sumo666

Nein, das tue ich nicht. Aber manche zimperliche Leute wollen bei schlechtem Wetter nicht raus.

xNevan  25.06.2024, 16:05

Klar macht man das.

Der einzige Grund nicht raus zu gehen isz Glatteis.

Silo123  27.06.2024, 17:19
@xNevan

Ja, Glatteis ist ECHT ein Grund. Nach mehreren Stürzen auf Glatteis (einer davon schwer), sonst nur leichtere Verletzungen (das schlimmste leichte Gehirnerschütterung) gehe ich bei Glatteis gar nicht mehr aus dem Haus (nicht erst jetzt nach meinem letzten schweren Unfall- der aber ohne Glatteis erfolgte).

Schon die letzten Jahre (vor meinem Unfall) , habe ich eher nicht mehr geheizt, als bei Glatteis noch über den Hof zu gehen, um weiteres Brennholz zu holen. Meist wird das ja vorher angesagt und dann kam ich in Hochaktion, um vorher noch genügend Brennholz reinzuschaffen.

Bei richtigem Sturm gehe/ging ich natürlich auch nicht in den Wald (auch nicht, als ich da noch echt "rumtoben" konnte) : zu gefährlich.

Das einzige, wo ich bei Bekleidung mehr Geld bezahle (kaufe normal nur billig gebraucht) ist gute Regenbekleidung. Langsam wird meine deutlich über 10 Jahre alte Regenjacke undicht- brauche Ersatz, aber die habe ich sehr viel getragen- auch ohne Regen als Windjacke- weil man in der nicht schwitzt/e, Und sie paßt/e trotzdem in meine Handtasche- war /ist eigentlich fast IMMER dabei.

wir haben eines.

ich laufe damit hin und wieder gerne weil ich nen kaputten fuss habe und manchmal mehr und manchmal weniger schaffe. bevor ich dann irgendwo stehe und nimmer zurück komme... lauf ich lieber da

wetter is natürlich auch ein argument. klar, man kann sich auch dick einkleiden im winter oder mit regenklamotten... aber wirklich spass machts dann nicht.

zudem ist es halt auch zeitunabhängig. meine frau kommt manchmal um 11e nachts aus der schicht und hat kein bock da dann noch im park laufen zu gehen. also geht se aufs laufband.

umweltverschmutzung? des argument verstehe ich nicht. is doch ne größere verschmutzung wenn jogger durch wiesen und wälder laufen als wenn man nur in seiner wohnung bleibt...

Sumo666
Beitragsersteller

Ich verstehe dein Argument wenn du wieder laufen lernen musst oder so. Ist zwar etwas teuer dafür, aber wenn es dir hilft, ist es Gerechtfertigt.

So ein Laufband nimmt idR Strom statt welches zu produzieren. Da 90% seiner nutzer auch draußen laufen könnten, sind die Dinger fast eine reine Umweltverschmutzung.

Bert2828  25.06.2024, 16:27
@Sumo666

Und man läuft und läuft und kommt keinen Meter vorwärts...

DodgeRT  25.06.2024, 16:33
@Sumo666

storm frisst fast alles. dein handy oder pc an dem du grad sitzt. den tv mit dem du filme schaust. deine lampe, dein backofen, deine mikrowelle. sorry aber "kostet strom" is n ziemlich dummes argument.

dann könnte man auch sagen "schau keine filme, lies ein buch".