Haben utopische Ideen einen Sinn oder sind sie sinnlos?

5 Antworten

Natürlich haben utopische Ideen einen Sinn. Ohne sie würden niemals Grenzen überwunden werden, würde nichts Neues, nicht Revolutionäres entstehen.

Wer nicht wagt, Grenzen zu überschreiten, wird niemals erfahren, was sich dahinter verbirgt und bleibt immer ein Gefangener.

Ohne Utopien würde die Menschheit wahrscheinlich noch in Höhlen sitzen.

hallo lunargodess - eine der besten Fähigkeiten des menschlichen Geistes ist es doch, jede beliebige Situation in Gedanken variieren zu können, und keine Situation fatalistisch als 'unveränderlich' hinnehmen zu müssen. Phantasien, Utopien oder wissenschaftliche 'Was wäre wenn' Algorithmen sind immer die Voraussetzung für konkrete Problemlösungen. Darin, denke ich, liegt ihr Sinn. Nur wenn man sich in Phantasien verliert ohne Bezug zu realen Problemlösungen, wird es sinnlos und wohl auch krankhaft.

7.Die Notwendigkeit des Unnötigen

Hui Dsï sprach zu Dschuang Dsï: »Ihr redet von Unnötigem.«

Dschuang Dsï sprach: »Erst muß einer das Unnötige erkennen, ehe man mit ihm vom Nötigen reden kann. Die Erde ist ja weit und groß, und doch braucht der Mensch, um zu stehen, nur soviel Platz, daß er seinen Fuß darauf setzen kann. Wenn aber unmittelbar neben dem Fuß ein Riß entstünde bis hinab zu der Unterwelt, wäre ihm dann der Platz, worauf er steht, noch zu etwas nütze?«

Hui Dsï sprach: »Er wäre ihm nichts mehr nütze.«

Dschuang Dsï sprach: »Daraus ergibt sich klar die Notwendigkeit des Unnötigen.«

http://www.zeno.org/Philosophie/M/Zhuang+Zi+%28Dschuang+Dsi%29/Das+wahre+Buch+vom+s%C3%BCdlichen+Bl%C3%BCtenland/3.+Verschiedenes/Buch+XXVI/7.+Die+Notwendigkeit+des+Unn%C3%B6tigen

Du must die Frage konkretisieren: Du suchst Leute, die an eine bestimmte Utopie glauben und die das vor die begründen sollen? Und wenn ja - so etwas macht Arbeit - solltest du begründen, warum du dich dafür interessierst.

lunargodess
Beitragsersteller

Die Frage ist einfach nur, ob derjenige der darauf antworten will, das Aufstellen einer Utopie als sinnvoll oder nicht hält. Um welche Utopie es geht usw., das finde ich gerade unwichtig - ich frage mich nur, ob Utopien einen Sinn haben.

Pe Vau hat das ganz gut beschrieben, außerdem können Utopien auch Raum für Hoffnung sein.