Was für einen Schulabschluss braucht um Schauspielerin/Sängerin zu werden?

10 Antworten

Die staatlichen Schauspielschulen verlangen in der Regel einen Schulabschluß, also mindestens Hauptschule (z.B. Berlin) , meistens aber ab Realschule (z.B. Kassel).

An den privaten Schulen gilt in der Regel auch der Realschulabschluß als Voraussetzung.

In jedem Fall würde ich raten, zunächst den Versuch zu machen, an einer staatlichen Schule angenommen zu werden, zumindest wenn Dir spätere Engagements an den großen Theaterbühnen vorschweben. Dort sind Abschlüsse von privaten Schauspielschulen nachwievor nicht gleichwertig anerkannt.

Komt darauf an. Wenn Du so ein One-Hit-Wonder werden willst, brauchst Du gar keinen Schulabschluß, sondern nur Glück bei DSDS&Co.

Ansonsten dürfte ein Studium (Musik oder Schauspielerei) die beste Grundlage sein. Dafür braucht man neben Talent auch Abitur (zumindest an den staatlichen Hochschulen mit "richtigem" Abschluß).

Variante 3, Du machst die Musik nebenbei und machst langsamer Karriere, aber bist finanziell nicht davon abhängig.

Ist schon länger her diese Frage, aber da oft sehr falsch geantwortet wurde (siehe Zitat unten), gebe ich meine Meinung und Erfahrung dazu ab.

Dazu führe ich eine Statistik im klassischen Gesang einmal an.

Die meisten Opernsänger beispielsweise haben einen privaten Abschluss. Warum, weil die meisten Sänger aus dem Ausland genommen werden und jene meist eine private Academy durchlaufen haben.

In Deutschland gibt es jährlich an den Opernhäusern 160 offene Stellen, dem stehen 300 Absolventen der staatlichen Musikhochschulen gegenüber, davon finden jedoch nur 10% eine Stelle. Die anderen Sänger kommen meist vom Ausland von privaten Institutionen. Es zählt am Ende, was man kann, wie gut man ist.

Deshalb ist folgende Bemerkung als falsch anzusehen, eher das Gegenteil ist der Fall!

"Generell würde ich Dir auch von einer privaten Schule dringend abraten! Ich sehe andauernd Kollegen, die von privaten Schulen kommen und einfach keine Jobs kriegen.

Da mein Sohn Schauspielerei studieren wird / will - zur Zeit macht er nach seinem Abi, vor dem geplanten Studium sein FSJ (Freies Soziales Jahr) - , kann ich nur für NRW sprechen, wo für das Studium der Schauspielerei (übrigens ofensichtlich auch in Berlin !) - DAS ABITUR VORAUSSETZUNG ist !

paulklaus

Sowohl an staatlichen Schauspiel- als auch an staatlichen Musikhochschulen wird von Dir eine Hochschulreife erwartet. Wenn Du besonders begabt bist, dann kannst Du auch ohne Abitur schaffen. Es entscheidet die Leistung beim Vorsprechen bzw. Vorsingen. Auf der sicheren Seite bist Du jedoch mit Abitur bzw. Fachhochschulreife. Viel Erfolg!