Gibt es für die Schauspielschule eine Altersgrenze?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würd an deiner stelle erstmal irgendwie nebenberuflich irgendwas in dieser richtung machen und nicht sofort deinen job hinschmeißen, denn die konkurrenz ist groß auch wenn du talent hast...man kann sich bei sowas nie sicher sein, deshalb würd ich an deiner stelle erstmal testen und vielleicht ergibt sich ja erstmal nebenberuflich was und anschließend mehr...viel glück ich denke übrigens nicht, das es eine altersgrenze gibt, aber da bin ich mir net so sicher...

LindsayParis
Beitragsersteller

Nebenberuflich, daran habe ich auch gedacht. Nur wie? Ich wohne in München, hier gibt es kaum Möglichkeiten...

In München gibt es zwei anerkannte Staatliche Schauspielschulen, Die Otto-Falckenberg-Schule und die Bayrische Theaterakademie August Everding. Wenn du wirklich Schauspielerin werden willst, solltest du dich dort bewerben und an anderen staatlichen Schauspielschulen. Zur Not musst du halt umziehen und das Studium als Kellnerin verdienen. Die Altersgrenze liegt bei staatlichen Schulen in der Regel bei 24-25 Jahren. Private Schulen nehmen dein Geld auch später. Private Schauspielschulen führen aber auch in der Regel zu unterirdischen Ausbildungen und miserablen Karrierechancen.

lallylou  26.10.2010, 13:12

naa, ich weiß nicht, sie hat sich ja jetz aufgegeben

LindsayParis
Beitragsersteller

Die Otto-Falckenberg-Schule hört sich gut an, die ist mir sehr bekannt. Nur ist die Bewerbungsfrist sehr knapp und als Termine für die Vorprüfungen lese ich drei Dezembertage, die ich vergessen kann... ich bekomme im Dezember nie frei vor Weihnachten. und das Problem ist, nächstes Jahr brauche ich nicht anfangen, ich bin ein 87er Baujahr :( Private Schulen kosten mir zu viel und ne miserable Ausbildung möchte ich nicht riskieren... hm wird schwierig... ich hab jetzt Angst, dass alles platzen muss :( :( :(

hallo lindsa, mit bj 87 bist du noch nicht zu alt. google mal "staatliche schauspielschulen deutschland" und dann gucke dir jede der websiten an und lies die aufnahmebedingungen. viel glück!

ja hast du denn Talent oder nicht?

LindsayParis
Beitragsersteller

Wenn ich es nicht hätte, würde es mich nicht kümmern, oder?