Was für eine seltsame Spinne ist das auf dem Foto? Kreuzspinne?

Zweites Bild

3 Antworten

Das ist eine Vierfleckkreuzspinne (Araneus quadratus), ein stattliches Weibchen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vierfleckkreuzspinne

größer als eine Garten-Kreuzspinne (Araneus diadematus) sind die aber durchschnittlich nicht, maximale Körperlänge knapp 2cm (ohne Beine)

Es gibt noch die Riesenkreuzspinne (Araneus grossus) die etwas größer werden, diese ist es aber definitiv nicht und die kommt in Deutschland auch nicht vor.

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre Erfahrung in der Entomologie

Es gibt durchaus größere Exemplare der Kreuzspinne. Da man ihre Rückenzeichnung nicht sehen kann und sie auch noch die Beinchen eingerollt hat, ist das schwierig, mir fällt aber auch kein anderes Exemplar ein, was so in Netzen hängt.

Die Nosferatu baut keine Netze. die kann es daher nicht sein.

Eine Vierfleck-Kreuzspinne, die sind ziemlich massig.

Woher ich das weiß:Hobby