Um welche Spinne handelt es sich auf diesem Foto?

2 Antworten

Deiner Formulierung nach hast du das arme Viech gemeuchelt ohne überhaupt nur zu wissen was das war?!

Wäre es so schlimm gewesen, sie mit dem Stöckchen einfach rausgesetzt zu haben??

Wenn es dir wirklich drum geht, deine Arachnophobie (wenn's überhaupt eine ist) zu überwinden, dann lass das Gekille und infirmier dich über Arten, Lebensweise, meinetwegen "Nutzen" (wobei IMHO die Einteilung in Nützling und andere zu kurz gedacht ist...)

myotis  12.05.2023, 10:13

Dass Spinnen dich "angreifen" ist schlicht Mumpitz - warum denn sollten die das tun??

Muuu-huuuum-piiiii-hiiiitz...

DingDongclock
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich habe gefragt, um welche Spinnenart es sich handelt, weil ich Sorge hatte, es könnte sich um eine giftige Art handeln (man hört ja immer wieder über Nosferatu-Spinnen, die neuerdings verbreitet sind, Bananenspinnen oder sonst irgendwelche gefährlichen Arten), soetwas müsste man ja eventuell melden?! Da kenne ich mich aber wirklich nicht aus.

Wenn im Holz im Wohnzimmer bei mir eine große und schwarze Spinne ist, ist es, ich habe zwei Vögel, wohl natürlich, dass ich mich und sie verteidige - auch, indem ich zur Not eine Spinne töte (damit habe ich sowieso Probleme, da ich niemals auf eine Spinne treten könnte, das wäre mir echt zu eckelig),weshalb ich ihr Teebaumöl (verwende ich eig. für bessere Haut) aufgesprüht habe, woraufhin sie innerhalb von Sekunden von schnellem Tempo - weißt du, wie diese Spinnen umherhuschen können - auf dem Fußboden zu Stillstand kam.Daher konnte ich sie ja auch fotografieren, so nahe hätten mich keine Pferde an eine lebende Spinne bringen können - das Foto entstand erst um die 20 Minuten nach dem Vorfall, ich habe erst selbst nachgeschaut, ob ich rausfinde, welche es ist.

Glaub mir, ich bin kein Freund vom Töten von Tieren - ich bin Vegetrarier -, aber wenn dich jemand angreift, fragst du ihn nach den Ausweispapieren, bevor du die Polizei rufst oder dich wenn möglich verteidigst?

myotis  13.05.2023, 23:44
@DingDongclock

Gerade als Veggi finde ich deine erst schießen, dann fragen Taktik ziemlich befremdlich...

Die Nosferatuspinne hat eine eindeutige Zeichnung und ist größer - könnte man ganz leicht googeln...

Und selbst wenn's eine wäre - was sie NICHT ist! - hätte die dich nicht angesprungen und deine Haustiere auch nicht...

Nochmal: warum sollte sie denn auch nur??

myotis  13.05.2023, 23:45
@myotis

Übrigens dein Vergleich mit dem menschlichen Angreifer ist doch lächerlich - die Spinne HAT dich NICHT angegriffen...

Ich wurde übrigens noch nie angegriffen sodass ich wenn hätte umbringen müssen... Weder jemand mit 2, 4 oder 8 Beinen...

Das müsste eine harmlose Plattbauchspinne sein, ich vermute

Scotophaeus scutulatus.