Was für eine Schneckenart ist das?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lillxccn1702,

ich glaube - wie Du auch - dass wir hier die Gattung Monacha vor uns haben, am ehesten die "Kartäuserschnecke" Monacha cartusiana, weniger wahrscheinlich Monacha cantiana (die ein etwas höheres Gewinde hat). Nicht völlig ausschließen können wir Monacha claustralis, die deutlich auf dem Vormarsch ist und anhand der Gehäusemerkmale nicht von Monacha cartusiana unterschieden werden kann.

Manchmal bleiben halt Unsicherheiten. Damit muss man leben (können)......... .

Herzliche Grüße: wolf

Lillxccn1702
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ist die denn schon ausgewachsen? Die sind ja relativ klein :D

wolf2051  03.06.2022, 12:10
@Lillxccn1702

Juhu!
Ich denke, das Tierchen ist noch juvenil, vielleicht subadult. Die typische Mündungsfärbung adulter Tiere (ganz vorne am Rand rötlich, direkt dahinter weißlich) kann ich noch nicht erkennen. Monacha cartusiana erreicht adult eine Gehäusebreite von 17 mm, die meisten Exemplare bleiben aber deutlich kleiner. Es gibt auch Populationen, bei denen die erwachsenen Exemplare 9 bis 12 mm breit sind. Aber: wie gesagt, wir werden rein anhand des Gehäuses Monacha claustralis nicht ausschließen können. Vielleicht kann man/frau sich zu "Monacha cf. cartusiana" durchringen können.
Grüßli: wolf