Welche schnecke ist das und ist sie schädlich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die längliche Schnecke ist eine Turmdeckelschnecke, die anderen Schnecken sind Blasenschnecken.

Schnecken erfüllen im biologischen Gleichgewicht eines AQ wichtige Funktionen. Turmdeckelschnecken z.B. lockern den Boden auf, da sie sich sehr gerne dort aufhalten.

Nur, wenn man zuviel füttert, vermehren sich die Schnecken so sehr, dass sie zur Plage werden. Sie sind also ein guter Indikator dafür, ob die Fütterung in Ordnung ist.

Lass sie im Aquarium

Gutes Gelingen

Daniela

Ich weiß nicht, was für eine Schnecke das ist. Aber Schnecken sind nicht schädlich. Im Gegenteil. Sie helfen dir, das Aquarium frei von Algen zu halten. Man sollte nur aufpassen, dass es nicht zu viele werden, die vermehren sich ziemlich schnell.

Hallo Fishlove,

dass es sich um Turmdeckelschnecken handelt weißt Du ja bereits, doch wenn sie so wie bei Dir im oberen Bereich des Beckens zu finden sind , solltest Du die Wasserwerte überprüfen, denn eigentlich verrichten sie ihre wertvolle "Arbeit" im Bodengrund!

Norina

Das sieht nach Turmdeckelschnecke aus. Harmlose Gesellen, vermehren sich aber gerne :-)