Können schnecken etwas sehen also z.b. wenn man ihnen ein Finger hinhält sehen sie dan diesen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 40%

2 Antworten

Nein
Für ihre Bedürfnisse reicht daher ein einfaches Gruben- oder Becherauge aus. Becheraugen entstehen, indem sich die Außenhaut (Epithel) einsenkt und Lichtsinneszellen auf gegenüberliegenden Seiten des Augenbechers Licht und Schatten unterscheiden können. Dieser Effekt wird noch verstärkt, indem Pigmentzellen die Lichtsinneszellen gegeneinander und gegen den Einfall seitlicher Lichtstrahlen isolieren. Man spricht daher auch von Pigmentbecher-Augen. Außer bei den Schnecken findet man sie in Form von Pigmentbecher-Ocellen auch bei manchen Muscheln.
Der Bau eines Becherauges begrenzt allerdings erheblich seine Sehleistung: Becheraugen können nur Hell und Dunkel unterscheiden und die Einfallrichtung des Lichtes feststellen. Sie sind allerdings nicht dazu in der Lage, Formen zu erkennen oder gar ein Bild darzustellen.

http://www.weichtiere.at/Schnecken/index.html?/Schnecken/morphologie/augen.html

Ja

Schnecken haben Augen und sogar zum Teil eine einfache Linse - aber nicht sehr viele Sinneszellen: deinen Finger wird sie erkennen, dass da aber noch ein ganzes Lebewesen dran hängt hingegen nicht. Hingegen haben sie einen recht ordentlichen Geruchssinn.