Wie würdet ihr mein Arbeitszeugnis bewerten?

Sportfitness  09.08.2024, 02:22

Gab es mal eine Auseinandersetzung zwischen dir und deinen Chef ?

Dumbuselessuser
Beitragsersteller

Nein, noch nie. Warum? Lol

7 Antworten

Das Wort „stets“ ist im Arbeitszeugnis ein Schlüsselwort. Wird es in Verbindung mit einem Superlativ wie z.B. „vollsten“, „größten“ oder „höchsten“ verwendet, drückt es eine sehr gute Leistung aus. Steht es hingegen für sich allein, entspricht es der Schulnote 2 und damit einer guten Leistung.

Also ganz ok.

Das ist ein gutes und vom ersten bis zum letzten Wort schluessig formuliertes Zeugnis. Die Leistungsbeurteilung ist gut, ebenso die Verhaltensbeurteilung. Auch die Schlussfloskel ist gut, steht im Einklang mit dem zuvor Geschriebenen und es fehlt auch nichts darin.

Das Zeugnis entspricht der Schulnote 2.

Ich bewerte Dein Zeugnis mit einer "Zwei".

Der AG bewertet sowohl Deine Leistungen als auch Dein Verhalten gut. Es steht drin was rein muss und es gibt keine zweideutigen Formulierungen.

Wichtig ist auch der Schlusssatz. Auf diesen gibt es keinen rechtlichen Anspruch und hier ist er durchweg positiv.

Es steht drin, dass Du das Arbeitsverhältnis beenden wolltest, man bedauert Deinen Weggang und dankt Dir für Deine Leistungen. Außerdem wünscht man Dir "weiterhin" viel Erfolg. Das "weiterhin" ist sehr wichtig, würde es fehlen, wäre das negativ.

Mit diesem Zeugnis kannst Du Dich problemlos bewerben.

Dass hier keine "Eins" steht ist ok. Bei "Einser-Zeugnissen" werden manche AG mißtrauisch. Man könnte da vermuten, dass ein AN "weggelobt" wurde.

Persönlich habe ich am Arbeitsgericht noch nie erlebt, dass ein Einser-Zeugnis gefordert wurde. Die Anwälte verlangen für ihre Mandanten i.d.R. ein Zweier-Zeugnis

Meiner Meinung nach würde ich das zwischen 1 & 2 ansiedeln. Aber mir kommt da sofort wieder in den Sinn: "Was sich da so exzellent anhört, ist in Wahrheit ein SuperGau! Damit bekommst du nirgendwo mehr einen Job!"

Wie man auf diesen Irrsinn kam, wurde allerdings nie begründet (Quelle: TV)

Mann merkt das der Arbeitgeber keine Übung hat

mangelhaft-Beispiele:

Seine Leistungen entsprachen weitgehend unseren Erwartungen.

Sie erledigte die ihr übertragenen Aufgaben mit der ihr eigenen Sorgfalt und Genauigkeit.

Er hat sich bemüht, seinen Aufgaben gerecht zu werden.Sie führte die ihr übertragenen Aufgaben mit Fleiß und Interesse durch.

Da schreibt dein Arbeitgeber

Die Aufgaben führte sie Stets effizient, sogfältig und selbständig aus.

Der Satz muss anders geschrieben werden.

Auch der Satz

Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war jederzeit vorbildlich

Note 2

Gegenüber unseren Kunden trat sie stehts höflich sicher und gewandt und zeigte großes Verkaufsgeschick

Note 1

Man könnte da auf die Idee kommen das was vorgefallen ist da die Bewertung schlechter ist als beim Kunden.