Was für eine Hunde Rasse ist Mittel groß süß und beschützend?
3 Antworten
Ich finde dieses Wort beschützend so fehl am Platz mittlerweile. Warum sollte ein Hund beschützen ? Der kennt doch das Prinzip dahinter gar nicht. Meiner Meinung nach gibt es lediglich triebstarke Hunde, die in außergewöhnlichen oder emotional geladenen Situationen schneller hochfahren wie andere Rassen. Hat man das nicht unter Kontrolle wird daraus ein beschönigtes "der wollte beschützen" - nö, der wurde nicht sicher geführt ! Und das ist der Punkt, "beschützende" Hunde muss man führen können und das kann man meist leider nicht, wenn man schon mit der Prämisse herangeht, dass der Hund beschützen sollte. Und gerade dieses "beschützen" also die Triebstärke, geht einher mit sehr viel Arbeit! Von dem her sollte man sich gut überlegen, was man sich da anschafft.
Servus,
Als ehemaliger Jagdhund hat der Cocker Spaniel einen Recht großen Beschützerinstinkt. Das steckt ihm einfach im Blut.
Trotzdem gilt er als ein Familienhund, welcher zu Hause sehr ruhig und freundlich ist. Außerdem kuscheln die meisten von ihnen gerne. Man behauptet, das die Rasse früher als Fußwärmer genutzt wurde und sie daher gerne kuscheln. Ob das stimmt, weiß ich nicht.
Die Größe sehe ich als Mittelgroß an.
Und die Rasse ist meines Erachtens nach echt hübsch, die Ohren sind aber sehr pflegebedürftig.
Edit:
Quelle des Bildes: Internet

Nicht nur die Ohren sind pflegebedürftig, sondern der gesamte Hund. Und der Jagdtrieb, den hat der Cocker noch immer.
Bitte vergiss künftig nicht, Bildern ihre Quellen hinzuzufügen.
Mittelgroße Hunde gibt es diverse, schau Dich mal unter den Begleithunden um.
Allerdings ist der Wunsch, dass dieser "beschützend" sein soll, hier fehl am Platz. Ein Hund darf seinen Halter nicht beschützen.
Die Aufgabe eines Hundehalters besteht unter anderem darin, den eigenen Hund zu beschützen - also ist es genau umgekehrt, ein Hund schützt nicht den Halter, sondern der Halter den Hund.
Wenn Du einen Beschützer möchtest, empfehle ich Dir, einen Selbstverteidigungskurs zu belegen. So kannst Du Dich selbst beschützen und musst Dich auch auf niemand Anderes dafür verlassen.