Was für ein Tier ist dass mit 4 Flügel?

7 Antworten

Hallo,

es handelt sich um die Riesenholzwespe

Sie gehört zu den grössten einheimischen Wespen-arten und kann eine Länge von 40mm erreichen!

Bild zum Beitrag

Der „Stachel“ dient zur Ei-ablegung und wird deshalb Legebohrer oder Legeapperat genannt! Sie legen bis zu 400- 500 Eier ins Holz. Das die vielen Eier geschützt sind, müssen sie tief ins Holz. Deswegen ist ihr Legebohrer lange!

Der Legeapperat/ Legebohrer ist mit keiner Giftdrüse in Verbindung! Also ist diese Wespe völlig ungefährlich...

Noch mehr Infos zu der Riesenholzwespe findest du hier

LG ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Amphibien, Spinnen und Insekten...
 - (Biologie, Insekten, Naturwissenschaft)

Das ist eine Holzwespe, und zwar die Riesenholzwespe Urocerus gigas. Sieht gefährlich aus, kann aber nicht stechen und ist auch nicht giftig. Der Stachel dient nur zum Ablegen der Eier in Holz.

SanAustria
Beitragsersteller

Vielen Dank 🙏 tolle Antwort und toll erklärt

Hi,

Das ist eine holzwespe.

Lg :-)

Grab-, Sand- oder ähnliche Wespe.