Was ist das für ein Käfer an meiner Haut?

Besteht durch dieses Tier eine Gefahr? - (Tiere, Biologie, Insekten)

5 Antworten

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber irgendwie erinnert mich das an eine Bettwanze.

Wie groß ist es denn?

Wenn dem so sein sollte, dann müsste es irgendwo mehrere davon geben und das wäre nicht so gut. Aber vielleicht täusche ich mich ja. Schau dir mal die Bilder von Google an und vergleiche, das müsstest du besser können als wir.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

So ein Quatsch, von wegen Zecke, die hat einen runden Körper in einer braunen Farbe und keinen spitz zulaufenden Körper. Von der Form her könnte es durchaus eine Bettwanze sein.

Da Bettwanzen selten sofort beim ersten Stich ein Blutgefäß treffen und
zudem längere Wanderungen auf dem Körper des Menschen vermeiden, zeigen sich oft Stiche in einer reihenartigen Anordnung (Wanzenstraße).

Normalerweise verstecken sich Bettwanzen in Ritzen und Tapeten. Wer herausfinden möchte, ob die nächtlichen Blutsauger in den eigenen vier Wänden lauern, der muss nach ihren Spuren suchen:

Denn Wanzen hinterlassen ihre ganz typischen Kotspuren, die aussehen, wie
schwarze Punkte. Das ist auch das, was man am ehesten findet, wenn ein
Wanzenbefall vorliegt.

Das hat aber nichts mit Hygiene zu tun. Mit Putzen, Wischen und Waschen ist den Bettwanzen nicht bei zu kommen. Wer du sie im Haus hast, hat nur einer eine Chance, der Kammerjäger.

"Wenn man einen Bettwanzenbefall in der Wohnung hat, dann muss man alles entwesen. Jeden Winkel, jedes Möbelstück, in jedem Buch können sie sich verstecken". Freiwillig kommen die Bettwanzen nur in der Nacht aus ihren Verstecken. Wenn sie nach Nahrung suchen.

Solltest du nichts dergl. entdecken gab es auch kein biss und du brauchst nichts zu befürchten.

techniker68  18.06.2017, 02:30

Ich sehe oft genug Zecken an meiner Katze... das ist eine Zecke....  acht Beine. wirklilch gefährlich.Mario

Janeko85  18.06.2017, 18:17
@techniker68

Zecken haben einen braunen Hinterleib und einen farblich davon deutlich abgegrenzten dunkleren, spitz zulaufenden Kopf ohne Fühler (klar, es sind ja auch Spinnentiere und keine Insekten).

Das ist eindeutig keine Zecke. Sonst wären keine Fühler zu sehen und der Hinterleib wäre braun. Außerdem hat eine Zecke 8 Beine.

Ich tippe auch auf eine Bettwanze. Riecht es bei dir vielleicht irgendwo in der Wohnung nach Korianderpflanzen? Das soll der charakteristische Geruch von Bettwanzen sein.

http://www.bettwanzen-bisse.de/

zumindest ist es keine Zecke, das ist schon mal gut :-)

hat der Käfer denn gebissen - sonst kann da ja sowieso nichts passieren - dann also keine Sorgen machen!

LG

Lemon1337
Beitragsersteller

Es hat auf meiner haut gekitzelt und dann habe ich den in diesen Behälter getan um dieses Foto zu schießen. Gebissen hat er nicht vermute ich mal

Pharamio2  18.06.2017, 01:13
@Lemon1337

eine Zecke hat keine Fühler, wie der Käfer auf dem Bild - vor allem beist sich eine Zecke fest und saugt sich voll und lässt sich erst dann abfallen - also hast du keinen Zeckenbiss und musst dir zumindest keine Sorgen wegen Zeckenbiss und den Folgen machen; ich hatte schon paar mal eine Zecke am Körper aber auch rechtzeitig gefunden und entfernt; bei unseren Katzen und Hunden haben sie sich schon mal festgebissen und vollgesaugt - das merkt man - keine Sorge!!!!