Muss man Eidechsen melden?

9 Antworten

Melden muss die keiner...

Was man aber MUSS ist deren gesetzlichen Artenschutz zu beachten:

  • Die Zauneidechse ist streng
  • Die Waldeidechse ist besonders
  • Die Mauereidechse ist streng
  • Die Östliche Smaragdeidechse ist streng
  • Die Westliche Smaragdeidechse ist streng
  • Die Kroatische Gebirgseidechse ist streng
  • Die Blindschleiche ist besonders

geschützt nach Bundesnaturschutzgesetz, man darf sie also weder fangen noch töten noch ihre Biotope zerstören und auch nicht stören...

Was man außerdem KANN ist alles was den Tieren hilft und/oder die Meldung der Funddaten an örtliche Naturschutzverbände und/oder -behörden als Mosaiksteinchen zu deren Naturschutzarbeit...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Herzlichen Glückwunsch zu deinem fantastischen Garten.

Du könntest mit dem Naturschutzbund oder einer biologischen Station Kontakt aufnehmen, um den bestmögliche Schutz für die wilden Tiere zu bekommen.

Wenn man Eidechsen melden müsste, hätte ich einen neuen Fulltime-Job! ^^+gg

Wo ich lebe, sind die Eidechsen hin und wieder sogar eine Plage! Die Eidechsen kommen sogar bis ins Haus, usw.

Dazu hatte ich vor knapp 3 Jahren sogar mal eine Frage hier gestellt:

https://www.gutefrage.net/frage/habt-ihr-auch-probleme-mit-eidechsen

Also "melden" kann man sicherlich ALLES und einen Wolf würfe ich auch melden, aber Eidechsen oder Feldermäuse (haben wir auch) sicherlich nicht!

mmmmm627
Beitragsersteller

Eidechsen sind auf jeden fall selten dan ist bei euch ein gutes Gebiet

mmmmm627
Beitragsersteller

Eidechsen sind nicht alle selten oder nur in bestimmten Gebieten .

mmmmm627
Beitragsersteller

Die Tiere kommen ins Haus wegen den Winter

PatchrinT  18.06.2022, 21:44

In Afrika waren es die schönen bunten Lizzards die überall waren. Wie hier die ameisen. Es konnte durchaus passieren das morgens beim aufwachen eine dich vom Nachttisch anschaute. Sie wurden respektiert,sie kletterten die Scheiben und Wände hoch,wenn sie zuviel waren dann wurden sie verscheucht. Eine sehr schöne Zeit in Ghana-Westafrika

Man "muss" gar nichts davon melden, aber Naturschutzbehörden freuen sich in der Regel immer über Helfer, die mithelfen und Insekten oder andere Tiere zählen.

Hier mal zwei Links dazu:

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-gartenvoegel/mitmachen/index.html

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/insektensommer/index.html

Nein, denn unsere heimischen Eidechsen sind keine invasiven Arten, deren Auftauchen meldepflichtig ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater