Was für ein Tier ist das, was kann ich gegen tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo FabainMai,

kommen, wenn Du das Fenster öffnest Krümel aus dem Rahmen?

Bei mir sind es Mauerbienen? die dort ihre Kammern anlegen, auch dieses Fenster geht nach Norden!

FabainMai
Beitragsersteller

JA!! Man hört richtig wie die gänge bauen! Danke! Es sind diese Bienen die Löcher nehmen und sich da einnisten. Wo sind sie bei dir ? Vielleicht verstecken die sich an der gleichen Stelle!!!

Norina1603  13.06.2022, 12:49
@FabainMai

Nein, sie verstecken sich nicht, sie bauen nur ihre Kammern, wie es Solitärbienen machen, füllen sie mit Pollen und je einem Ei und verschließen sie, dann bleiben sie sich selbst überlassen! Solange die Kammern nicht fertig gefüllt sind, sieht man die Bienen am Fenster anfliegen!

Ich kann die Datei nicht abspielen, aber der beschriebene jahreszeitliche Verlauf würde zB zu Fledermäusen passen. Und dann machst du NICHTS dagegen.

Allgemein, alle Wildtiere sind geschützt, viele sogar besonders oder streng. Das gilt AUCH für Untermieter im eigenen Haus.

Allgemein traurig, dass der erste Gedanke ist was man dagegen tun kann. Das Tier tut dir doch nichts.

Nazgul89  12.06.2022, 16:37

War auch mein Gedanke, die sind ja teils winzig. Ausserdem selten und geschützt!

Vielleicht sind Marder unterm Dach.