Velux Dachfenster GPU P06 mit Solarrolladen bleibt nicht offen
Hallo, ich habe bei mir ein Velux GPU P06 Dachfenster eingebaut, was auch wunderbar funktioniert und in allen lagen offen bleibt, habe aber leider das Problem, das wenn der Rollladen herruntergefahren ist, das Fenster nicht offen bleibt. Laut Velux soll das Fenster mit herruntergelassenem Rollladen trotzdem noch ca. geschätzte 20cm auf gehen können. Dies klappt bei mir leider nicht. Scheinbar ist das Fenster mit Rollladen dann zu schwer und es bleibt nicht offen. Habe bereits an den Plättchen versucht was zu machen, tut sich aber leider nichts. Zur Zeit sind die Plättchen in der Stärksten Stufe eingestellt und die Dachneigung hat ca. 36°.
Wer weiß was ich noch machen kann?
2 Antworten
Hallo, bei den Veluxfenstern GPU/GPL Serie kannst du rechts und links ( Rahmen oberhalb) einen Riegel verschieben damit kannst du die Federn spannen damit es in gewünschter Position stehen bleibt. Dafür ist ein gekröpfte Zange ratsam. P.S. Roto Dachenster lassen sich mit Rollladen komplett öffnen!!! Und sind Qualitativ den Veluxfenster weit überlegen, außerdem werden diese auch in Deutschland produziert
Das ist leider nicht ganz richtig. Bei Klapp-Schwingfenstern wird der Fensterflügel bei herabgelassenem Rollladen-Panzer so schwer, das er nicht mehr von alleine offen stehen bleibt. Die Lösung sind die Rollladen-Ausstellarme ZOZ 217, diese werden am Rollladen montiert und halten das Fenster bei Bedarf offen.
MfG,
dach-shop24.de