Gluckernde Geräusche im Waschbecken?
Hallo,
ich wohne in so einer Art WG, also wir haben zwei Bäder und das eine Bad mit Dusche, Waschbecken und co ist direkt neben meinem Zimmer.
Sobald ich bei mir am Waschbecken im Zimmer den Wasserhahn aufdrehe, fängt es bei dem anderen Waschbecken im Bad plötzlich kurz an zu gluckern. Das Wasser fließt aber ganz normal ab.
Das Problem hatte ich auch schon bei mir im Zimmer als die Waschmaschine lief, das es dann in meinem Waschbecken kurz so komisch gluckerte, doch plötzlich ist das auch schon so sobald ich mein Waschbecken benutze das es bei dem anderen dann auch gluckert. Am neuen Siphon im Bad liegt es vermutlich denke ich mal nicht.
Woran könnte das nur liegen?
Danke für die Antworten
3 Antworten
Vermutlich ist die Installation der Abwasserrohre nicht fachgerecht ausgeführt. Das passiert mitunter auch, wenn Altbauten umgebaut oder das System erweitert wird, ohne die Zusammenhänge im Gesamt-Abwassersystem zu beachten.
Durch abfließendes Wasser kann sich in den Rohren ein Unterdruck bilden. Wenn dieser nicht durch Entlüftungsrohre, die i. d.R. über das Dach führen, ausgeglichen werden kann, gleicht sich der Unterdruck dann an anderer Stelle aus, meist an einem Siphon des nächstgelegenen Waschbeckens, was dann zu dem Gluckern führt. Auch ein ungünstiges zusammentreffen von unzweckmäßigen Rohrdurchmessern oder Querschnittsverengungen durch teilweise Verstopfungen können dazu führen.
Hier ein relativ einfacher Artikel zur Erklärung des Phänomens und dessen Vermeidung. Die Risiken, die hier dargestellt werden, sind real, treten jedoch meiner Erfahrung nur in extremen Fällen auf, wenn beispielsweise das ganze Sperrwasser aus einem Siphon gesaugt wird. Das riechst Du dann aber auch.
Hier eine detailliertere Erklärung:
https://www.sbz-monteur.de/sanitaer/be-und-entlueftung-von-entwaesserungsanlagen
Irgendein Rohr ist verstopft... weiter außerhalb deiner Wohnung...
Vielleicht, aber eher da, wo das Lüchenrohr zum Abwasser gelangt...
Das heißt es könnte jetzt passieren das die Scheiße vom Abfluss hochkommt oder wie?
Nein, es wird passieren, dass gar nichts mehr abläuft...
Entweder Rohrreiniger verwenden, oder mit ner Spirale in das Rohr hinein und freikratzen...
Ich beobachte es mal, gerade eben war es nicht aber sobald ich meinen Wasserhahn länger laufen lasse passiert es wieder. Ich werde das am Montag melden
Das "gluckern" entsteht, wenn Wasser gegen die Abflussrohrdecke klatscht. Das passiert wenn der Abfluss schlecht abläuft, oder Gegengefälle hat, also dort wo sich das Wasser staut.
Was kann man dagegen machen und was muss ich jetzt befürchten?
Rohrreinigerbetrieb des Vertrauens anrufen. Der soll mal mit der Kamera in den Abfluss rein, und nach Fremdgegenstände, Wurzeln, und oder ein abgesenktes Rohr Ausschau halten.
Bei Fremdgegenständen und Wurzeln kann daraus eine handfeste Rohrverstopfung werden. Dann fließt nichts mehr ab, und sammelt sich so lange im Abflussrohr, bis das Abwasser sich ein anderen Ausgang gesucht hat. Das können Bodenabläufe, Waschbecken, Toiletten, oder Badewannen-, Duschabläufe sein.
Bei einem abgesenkten Rohr, oder Gegengefälle gammelt dort das Wasser vor sich hin. Der Verschleiß am Rohr ist höher, und durch Kalkablagerungen, oder ganz allgemein durch Ablagerungen, entsteht eine Verstopfung. Rest dazu siehe letzten Absatz über diesen Absatz.
Fakt ist, mal mit einer Rohrkamera nachschauen lassen ist günstiger, als Wasserschäden beseitigen, und eventuell Abflussrohre zu tauschen, oder frei zu machen.
Von "Wundermitteln" wird grundsätzlich abgeraten. Rohrfrei kann trocknen, und wird im Abfluss wie Beton. Rohrreiniger auf Säurebasis zerfressen gerne Dichtungen, und kann bei längerer Einwirkzeit SML Rohr (Das sind die roten, schweren, dicken Metallrohre) zerfressen.
Ich werde das gleich am Montag mal ansprechen. Es gibt da Sozialarbeiter die kümmern sich um solche Sachen
Tue das. Mal mit der Rohrkamera den Abfluss durchsuchen kostet auch nicht die Welt. Alles andere wäre wesentlich teurer.
Im Bad vielleicht?