Was für ein Satzmodell ist das?

1 Antwort

Hallo,

also, der zweite Teilsatz 'die ihm ein Leben usw' ist ein Relativsatz mit dem Bezugswort drei Ratschläge. Vor und nach jedem Relativsatz gehört ein Komma!

Beim ersten Satz bin ich nicht sooo sicher, aber ich denke, dass das etwas mit Bedingungen, also Konjunktiv zu tun hat. Vergleichbar mit conditional sentences im Englischen. Im Deutschen kommt zwischen die Bedingung und die Folge stets ein Komma.

Ich hoffe, das hilft (: LG