Was für ein Profit wird Türkei dadurch machen?
2023 darf ja Türkei wieder an seine Bodenschätze (da der Vertrag/Deal erlischt der vor 100 Jahren gemacht wurde), welche 100 Jahre eben nicht verfügbar waren. In 100 Jahren ist da doch so viel übrig und in der heutigen Zeit gibt es ja noch moderne Art und Weisen, an die Bodenschätze zu gelangen. Was für Profite wird das bringen? Türkei ist ja 800.000 km2. groß Ich weiß jetzt nicht ob damit die Bodenschätze innerhalb des Landes gemeint sind oder/und außerhalb. Aber mich würde mal interessieren was für ein Vorteil sich da der Türkei offenbart.
5 Antworten
Wo bitte steht im Vertrag von Lausanne das die Türkei ihre Boden schätze nicht nutzen darf?
Die Story hört man immer wieder mal. Niemand konnte mir aber bisher die Regelung zeigen.
https://wwi.lib.byu.edu/index.php/Treaty_of_Lausanne
Außerdem gibt es im Vertrag keine Regelung das der Vertrag nach 100 Jahren endet. Auch im Völkerrecht gibt es entsprechende Regelungen nicht.
Da hat euch der Chef mal wieder ein Märchen erzählt.
https://anfdeutsch.com/hintergrund/100-jahre-vertrag-von-lausanne-was-dann-29301
Komisch das davon nichts im offiziellen Vertrag (in keinem der 143 Artikeln) und auch sonst wo zu finden ist. Ich halte daher die Aussage "100 Jahre keine Bodenschätze abbauen" für nicht haltbar bzw. nicht zutreffend.
Was sich nun 2023 ändern wird? Nichts. Eventuell wird die Existenz einer assyrischen Ethnie (Opfer des Völkermordes von 1915), welche aufgrund dieses Vertrages geleugnet wird, Realität. Vorteile wirst du auf jeden Fall nicht finden. Dieser Vertrag ist nämlich DER Vorteil für die Türkei.
"Mit diesem Vertrag konnte die Türkei, nachdem sie 1922 den Griechisch-Türkischen Krieg gewonnen hatte, die Bestimmungen des nach dem Ersten Weltkrieg abgeschlossenen Vertrags von Sèvres teilweise nach ihren Vorstellungen revidieren."
Dazu gibt es eine ganze Mende an Texten aus der Querdenkerszene. Leider konnte ich nichts darüber finden, was davon nachprüfbar ist. Es ist sicher etwas wahres dran, wie immer an solchen Behauptungen. Heise.de deutet es an, leider ohne konkret zu werden https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Kurdistan-nach-Unabhaengigkeitsvotum-Gespraechsbereitschaft-und-Drohungen/2023-darf-die-Tuerkei-nach-100-Jahren-wieder-an-seine-Bodenschaetze/posting-31202985/show/
Die Türkei besitzt nach heutigen Wissensstand über 70% der weltweiten Bor-Vorkommen. Bor ist ein Spurenelement, welches zunehmend in der Pharmaindustrie an Bedeutung gewinnen wird.
Google sagt dazu:
Bor ist ein Spurenelement, das in Form von Borax als Nahrungsergänzung eingenommen werden kann. Bor fördert den Knochenaufbau, lindert Arthrose und Arthritis, erhöht den Testosteronspiegel und scheint Vitamin D besser wirken zu lassen.
bitte mich informieren wenn das jemand ausreichend erklärt hat
Was hat das jetzt für ein Vorteil dass dieser Vertrag eben erlischt!??!! Das hat doch einen Effekt, wenn es erlischt. Was genau sind denn die Vorteile?
Ich denke schon dass es heute die Möglichkeiten dafür gibt 😊